Europäischer Cupsieger: 1976•1991
Deutscher Mannschaftsmeister: 1969•1971•1972•1973•1974•1975
1980•1981•1987•1988•1997•2016
Deutscher Pokalsieger: 1986•20062009
Deutscher Mannschaftsblitzmeister: 1986•1996•2000•2002
Schachgesellschaft Solingen e.V.
Zwölffacher Deutscher Mannschaftsmeister
inicio mail me! Abonnieren
«     
»

Solinger Jugend überzeugt bei Verbandsmeisterschaft

Bei den vom 02.01.-06.01.2009 in Kranenburg ausgetragenen U14-Niederrhein-Einzelmeisterschaften konnten die drei Solinger Jugendlichen voll überzeugen und verpassten alle nur knapp die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft.

Jan Porstmann startete gut mit 2/2, unterlag dann dem topgesetzten späteren Sieger Nassim Azizi, bevor er das Prestigeduell gegen Jan Hobusch gewinnen konnte. Nach zwei weiteren Remisen, unter anderem gegen Vereinskollege Philipp Andrä, lag er vor der Schlussrunde mit 4/6 auf dem geteilten dritten Rang.

Jan Hobusch konnte nach seiner Niederlage gegen Porstmann in der folgenden Doppelrunde zweimal siegen und war damit ebenfalls mit 4 Zählern in der Reichweite der Qualifikationsplätze. Philipp Andrä hatte im Turnierverlauf ebenfalls gegen Azizi verloren und lag nun mit 3½/6 einen halben Zähler dahinter auf dem geteilten 6.Platz.

Alle drei Spieler hatten es aber noch selbst in der Hand, zumindest die Stichkämpfe um einen der beiden Qualifikationsplätze zu erreichen, da Hobusch auf den führenden Azizi (5) und Andrä auf den zweitplazierten Reksten (4½) traf. Doch leider unterlag Jan Hobusch dem neuen Niederrheinmeister und blieb so bei 4 Punkten hängen, was ihm letztlich den 4.Platz einbrachte. Philipp Andrä remisierte und landete punktgleich auf Rang 6.  Allerdings konnte Jan Porstmann diese Schützenhilfe nicht nutzen, kam über ein Remis nicht hinaus und verpasste so den Stichkampf gegen Reksten. Dennoch bedeutete der dritte Platz mit 4½/7 seine bisher beste Plazierung bei einer Verbandsmeisterschaft.

Alle Ergebnisse gibt es  bei der Schachjugend Niederrhein .

Einen Kommentar hinterlassen