Sechste siegt souverän in Velbert

Mit einem souveränen 6:2-Auswärtssieg bei der Zweitvertretung der Velberter SG hat sich unsere VI. Mannschaft weiter vom Tabellenende der 2. Bezirksliga abgesetzt und weist zur Saisonhalbzeit mit 6:4 Zählern erstmals ein positives Punktekonto auf.

Beim Tabellenletzten sorgte Vladislav Kublanov für die schnelle Tabellenführung, nachdem sein Gegner eine Figur eingestellt hatte. Leider musste sich danach Dana Berelowitsch geschlagen geben, die gegen ihren extrem schnell spielenden Kontrahenten ein taktisches Motiv übersehen und entscheidendes Material verloren hatte.

Eine Stunde später stand es mit 2:2 weiterhin unentschieden, da Stephan Kaiser zwar souverän seinen Materialvorteil in einen vollen Zähler umgewandelt hatte, dafür aber Howik Manukjan für einen unmotivierten Damenausflug in der Eröffnung bestraft worden war, nachdem er seinen Entwicklungsrückstand nicht mehr hatte aufholen können.

Schließlich brachten uns die beiden Team-Küken auf die Siegerstraße:  Luisa Bashylina besiegte ihren Gegner in einer zweischneidigen Angriffspartie bei heterogenen Rochaden, nachdem ihr Gegner ein Remisangebot abgelehnt hatte. Schließlich sorgte Elizabeth Kublanov am Spitzenbrett für die Vorentscheidung, indem sie nach einer Eröffnungsungenauigkeit ihres sehr routinierten Gegners den Entwicklungsvorsprung in einer starken Angriffspartie mustergültig ausnutzte.

Bestnoten verdiente sich auch Alexander Kirschbaum, der in einem scharfen Sizilianer mit starker Angriffsführung überzeugte und schließlich mit seiner besten Saisonleistung den Siegtreffer erzielte. Die letzte Partie oblag dann Jan Porstmann, der zum Jahreswechsel von seinem Auslandssemester in Indonesien zurückgekehrt ist. Nach über einem halben Jahr Schachpause erreichte Jan ein Damenendspiel mit Mehrbauern, das er geduldig zum Endstand von 6:2 ummünzte, so dass der höchste Saisonsieg der Sechsten perfekt war.

Zur Seite der VI. Mannschaft