Turniererfolge für Andreas Peschel und Jan Hobusch

Gute Leistungen zeigten Andreas Peschel und Jan Hobusch bei Turnieren am ersten Saison-Wochenende, auch wenn ihnen der ganz große Wurf jeweils knapp verwehrt blieb.

Andreas startete vom 02.-04.09.2016 beim Kurz-Open im hessischen Eschborn, wo 110 Spieler, darunter 3 IM und 2 FM am Start waren. Nach einem optimalen Start mit 3/3 kam es in der vierten Runde zu einem größeren schachlichen Drama, als Andreas eine glatte Gewinnstellung gegen Turnierfavorit IM Hagen Poetsch (2501) zunächst zum Remis verpatzte und dann in der Finish-Phase sogar noch verlor. Es spricht für ihn, dass er sich nur 30 Minuten später noch einmal zu einer starken Leistung und einem Schwarz-Sieg aufraffen konnte. Doch Platz 5 mit 4/5 und knapp 20 gewonnene DWZ-Punkte waren dennoch nur ein Trostpreis für die vergebene große Chance.

Zur Turnierseite

Jan Hobusch startete nur einen Tag nach seinem Erfolg beim Xantener Jugend-Schnellschach-Open beim traditionellen »Schwert von Lülsdorf«. Dieses traditionelle Schnellturnier mit 9 Partien mit 20 Minuten Bedenkzeit wurde von der SG Niederkassel bereits zum 27. Mal ausgerichtet und war auch diesmal mit 112 Spielern, darunter 2 GM, 4 IM, 6 FM sehr gut besetzt. Diesmal wurden sogar die Spitzenbretter live im Internet übertragen, was für Schnellturniere schon einen außergewöhnlichen Service darstellt.

Auch Jan, der als Nummer 16 der Setzliste ins Turnier ging, schaffte es mehrfach an die Live-Bretter, hatte aber nach einem guten Start mit 5/6 leider kein optimales Finish und musste mit 6/9 und Platz 14 zufrieden sein. Immerhin wurde er dabei – aufgrund der Stichtagsregelung der Vorsaison – bester Jugendlicher und konnte wie am Vortag in Xanten den Porzer Spitzenspieler FM Xu Xianliang auf den zweiten Rang der Jugendwertung verweisen.

Endstand
Turnierseite