Solider WM-Start für Amina Sherif

Nach einem ereignis- und arbeitsreichen ersten Studienjahr freut sich Amina Sherif, endlich wieder ein Turnier spielen und dabei direkt einen neuen Kontinent kennenlernen zu können. Sie ist bei der U18w-Weltmeisterschaft, die vom 16.-26.09.2017 in Montevideo ausgetragen werden,  als einzige Starterin von Ägypten dabei. Am heutigen ersten Ruhetag weist sie eine solide Zwischenbilanz von 2½/5 auf.

Aufgrund der immer größer werdenden Teilnehmerfelder in den diversen Altersklassen hat die FIDE die Jugendweltmeisterschaften vor zwei Jahren aufgeteilt. In Uruguay werden nun die Titelkämpfe der Mädchen und Jungen in den Kategorien U14, U16 und U18 ausgetragen.  Bei den U18-Mädchen sind 46 Spielerinnen am Start und Amina rutschte als Nummer 23 der Setzliste gerade noch in die erste Hälfte des Teilnehmerfeldes.

Dies bescherte ihr einen Blitz-Sieg in der ersten Runde gegen Gabriela Carreras Colman Luz (1424) aus Paraguay. In ihrer zweiten Partie zeigte Amina eine starke Leistung und hielt mit guter Verteidigung eine stets leicht schlechtere Position, die schließlich in einem Endspiel mit Minusbauer mündete, mit Schwarz gegen WFM Michal Lahav (2196) aus Israel Remis. Doch vermutlich hatte diese Vormittagspartie am Tag einer Doppelrunde zuviel Kraft gekostet, denn am Nachmittag geriet sie mit Weiß gegen die Italienierin FM Desiree Di Benedetto (2246) schnell in eine strategisch sehr verdächtige Stellung und verlor wenig später entscheidendes Material.

Am nächsten Tag folgte eine wilde Partie gegen die Türkin Sevval Dogan (1810), nach deren schweren Patzer in der Eröffnung Amina direkt eine Gewinnstellung mit zwei Mehrbauern erhielt, dann jedoch im Mittelspiel unnötig eine Qualität opferte. So wurde die Stellung immer unklarer und Amina verlor schrittweise die Kontrolle über die Stellung. Doch genau in dem Moment, als die Türkin auf Gewinn stand, patzte sie taktisch und Amina konnte mit einer hübschen Verstellung einer Diagonale entscheidendes Material gewinnen.

In der 5. Runde hatte sie dann keinen guten Tag erwischt, spielte gegen die Tschechin WFM Nyla Pychova (2107) mit Weiß zu passiv und wurde überspielt.  Trotz dieses kleinen Rückschlags liegt Amina mit 50 % der Punkte auf Platz 22 und leichtem Eloplus absolut im Soll und wird nach dem heutigen Ruhetag sicherlich versuchen, ihre Platzierung weiter zu verbessern.

Zu den Ergebnissen