SG-Jugend gewinnt Bezirks-Pokal

Unsere Jugendmannschaft hat den im vergangenen Jahr erstmals gewonnenen Bezirks-Vierer-Pokal erfolgreich verteidigen können. Dabei benötigte das aus Christopher Blomel, Anton Hannewald, Tobias Leuther und Alexander Kirschbaum bestehende Quartett allerdings eine gehörige Portion Glück, um das im Haus Turnerbund ausgetragene Turnier für sich entscheiden zu können.

Vermutlich aufgrund des miserablen Wetters hatten sich lediglich 4 Teams eingefunden, um den Kampf um die Qualifikation für die Verbands-Ebene im Schnellschach-Modus aufzunehmen. Im Halbfinale zitterte sich unsere Mannschaft zu einem 2½:1½-Erfolg über Mettmann-Sport. Christopher Blomel und Anton Hannewald sorgten für die vollen Zähler an den Spitzenbrettern, während auf den Positionen 3 und 4 trotz klarer Vorteile lediglich ein halber Zähler durch Tobias Leuther heraussprang.

Im Finale stand die Mannschaft gegen Tornado Anderssen dann schnell auf Verlust: Tobias Leuther unterlag dem U16-Verbands-Vizemeister Fabian Wendt, während Christopher Blomel am Spitzenbrett remisierte. Bei diesem Zwischenstand stand Anton Hannewald auf Verlust und Alexander Kirschbaum hatte in Gewinnstellung mit einem riesigen Zeitnachteil von 30 Sekunden gegenüber 4 Minuten zu kämpfen.

In diesem Moment sorgte ein überraschendes Remisangebot bei Alexander für die Wende: Alex nahm dankend an und der Gegner von Anton verlor beim Stande von 1:2 völlig den Faden, so dass unser U18-Bezirksmeister mit seinem Sieg den Ausgleich und dank der besseren Berliner Wertung die glückliche Titelverteidigung sicherstellen konnte.