Czybik siegt vor Volkov im B-Turnier

Die Gewinner des B-Opens

Nils Czybik heißt der Sieger des B-Opens der Solinger Schachwochen 2007. Der amtierende U16-Niederrheinmeister setzte sich mit 6/7 dank der besseren Buchholzwertung Cybik–Blomelvor dem Benrather Mykyta Volkov durch. Beide Talente waren am Vormittag zu vollen Zählern über Christopher Blomel (SG 1868 Aljechin) bzw. Mark Kuznetsov (Recklinghausen) gekommen und hatten ihre Tabellenführung verteidigt.

In der Schlussrunde gab Nils Czybik seine Begegnung mit den schwarzen Steinen gegen Hans-Joachim Barth (SC Dolce Vita) relativ schnell Remis und sicherte so den zweiten Platz ab. Volkov hätte nun mit einem Sieg über Markus Schmuck (SG 1868 Aljechin) den Turniersieg einfahren können. Doch trotz zwischenzeitlicher optischer Vorteile endete auch diese Begegnung unentschieden, so dass es zum gemeinsamen Einlauf an der Spitze kam.

Für Barth und Schmuck bedeuteten diese Teilerfolge zum Schluss die Plätze 4 und 5. Dazwischen schob sich noch der Routinier Reinhold Herrmann (SF Köln-Mülheim). Nach einem schwerfälligen Start mit 2/3, bei dem der Sieg noch äußerst glücklich zustande kam, steigerte sich der Senior im weiteren Turnierverlauf und sicherte sich mit zwei Siegen am Schlusstag noch die Bronzemedaille. Der letzte Hauptpreis ging an Dr. Michael Jonas, der nach seiner Halbzeitführung mit 4/4 schließlich mit 5 Zählern und dem sechsten Rang zufrieden sein musste.

Dahinter verfehlten mit Ali Erkay, Anton Hannewald und Christopher Blomel (alle 5/7) drei Spieler vom Ausrichter nur wegen der schlechteren Buchholz-Wertung die Hauptpreisränge. Allerdings durfte sich Hannewald wenigstens über den Jugendpreis U20 freuen.

Wenke HenrichsMark Kuznetsov (SK Recklinghausen-Altstadt) durfte sich trotz eines mißglückten Schlusstages mit zwei Niederlagen mit der Auszeichnung als bester U16-Spieler trösten, während der Damenpreis an den gleichen Verein in Person von Wenke Henrichs (4,5/7) ging. Bester Senior hinter der drittplazierten Reihold Herrmann wurde Hans Joachim Knosowski (SK Heimerzheim) mit 4½/7 auf Rang 14.

Dagegen waren die Ratingpreise fest in der Hand des Schachbezirks Bergisch-Land: In der Kategorie für DWZ unter 1800 holte sich mit 4½ Zählern Ralf Baumann (OTV) dank der besseren Wertung den ersten Preis knapp vor Mario Klasmeier (BSW Wuppertal).

Die anderen Wertungsklassen unter 1600 und 1400 sahen mit David Möller (4) und Alexander Kirschbaum (3½) jeweils einen Jugendlichen der SG 1868-Aljechin Solingen vorn, während die zweiten Preise an zwei Spieler des SC Solingen 1928, Udo Hammermeister (4) und Boris Grzybowski (3) gingen.

Insgesamt waren die beiden Open-Turniere, die in harmonischer Atmosphäre ohne Protestfälle verliefen, ein schöner Abschluss der Solinger Schachwochen, die im kommenden Jahr zum üblichen Fronleichnams-Termin eine Neuauflage erfahren sollen.

Alle Infos zum Turnier unter www.schachwochen.de.
Alle Fotos von den Solinger Schachwochen 2007 auf flickr.