Thomas Lemanczyk ist Solinger Stadtmeister 2009

Der für die SF Gerresheim in der 2.Bundesliga spielende Thomas Lemanczyk ist neuer Solinger Stadtmeister. In einer spannungsgeladenen Schlussrunde konnte er sich gegen den punktgleichen Joachim Görke durchsetzen und profitierte davon, dass der mit der besten Buchholz-Wertung ausgestattete Jochen Wigger seine klar bessere Stellung gegen Oliver Kniest noch zum Verlust verdarb und so auf Platz 4 zurückfiel.Lemanczyk sicherte sich damit im Schachzentrum nach dem Sieg bei der Niederrhein-Blitz-EM bereits den zweiten Titel in dieser Saison. Die weiteren Medaillenplätze erzielten mit jeweils 5½/7 und einem halben Punkt Rückstand auf die Spitze Bernd Schneider und Oliver Kniest.

In der Spitzenpartie des Abends hatte Lemanczyk gegen die Tarrasch-Verteidigung von Joachim Görke frühzeitig im Mittelspiel einen Bauern gewonnen, dann jedoch technische Mängel gezeigt, so dass der Bezirksmeister in einem Turm und Leichtfigurenendspiel mit allen Bauern an einem Flügel gute Remischancen zu besitzen schien. Dann unterlief Görke jedoch ein entscheidender Patzer, der einen zweiten Bauern und die Partie kostete.  Nun musste Lemanczyk darauf hoffen, dass Jochen Wigger am Nachbarbrett seine klaren positionellen Vorteile nicht würde in einen vollen Zähler ummünzen können. Oliver Kniest hatte mit Weiß  die Eröffnung völlig verpatzt und war in einer trostlosen Position mit zwei zu Großbauern degradierten Läufern gegen das dominante schwarze Springerpaar gelandet. Doch Wigger spielte nach der vermeintlich entscheidenden Öffnung der Stellung zu unentschlossen, so dass sich Kniest erst eines schlechten Läufers durch Abtausch entledigen und den anderen entscheidend aktivieren konnte, so dass die Partie bei schwindender Bedenkzeit völlig kippte.

So konnte Kniest sehr glücklich noch am enttäuschten Wigger vorbeiziehen, der mit 5/7 und dem vierten Platz vor dem punktgleichen Görke zufrieden sein musste. Der zweite Platz ging an den topgesetzten Bernd Schneider, der einen souveränen Schwarz-Erfolg über Dr. Ulrich Hirth einfuhr.

Auch der Kampf um die Ratingpreise verlief äußerst spannend. In der Kategorie DWZ unter 2100 reichte Christopher Blomel sein Remis gegen Joachim Conrad, um diesen bei jeweils 4½/7 um einen Bucholzpunkt auf Distanz zu halten. In der Gruppe der Spieler mit DWZ unter 1900 war sogar die Buchholzwertung zwischen Thomas Maczkowiak und Anton Hannewald (beide 4 Punkte) identisch, so dass erst die zweite Unterwertung den Ausschlag zu Gunsten von Maczkowiak gab. Dafür durfte sich Hannewald mit dem Jugendpreis U20 trösten.

Ähnlich salomonisch auch die Lösung in der dritten Kategorie: Jan Hobusch holte sich den Ratingpreis, während sein Teamkollege aus der Jugend-Bundesliga Seva Bashylin bester U16-Spieler wurde. Der Seniorenpreis ging an Horst Rosenauer.

Die Siegerehrung findet am 18.12.2009 vor dem Schnellschach-Grand Prix statt.