Vierte mit Kantersieg

Gegen die II. des SF Moers wahrte unsere IV. Mannschaft heute mit einem 7:1-Erfolg die minimalen Aufstiegschancen. So konnte man der Favoritenrolle trotz des Ausfalls von gleich drei Stammspielern gerecht werden.

In der ersten zwei Spielstunden entwickelte sich zunächst an allen Brettern ein ausgeglichener Kampf. Doch langsam konnte Ali Erkay (Brett 7) Vorteile anhäufen und letztlich sogar eine ganze Figur gewinnen. So möchten wir ihm heute nicht nur für seinen vollen Punkt danken, sondern auch dafür, dass er mit seinem Auto als Ersatz eingesprungen ist. Ewald Fichtner hatte an Brett 4 aus seiner leicht besseren Stellung keinen entscheidenden Vorteil gewinnen können, und musste in einem Endspiel mit Turm und Läufer auf beiden Seiten schließlich der Punkteteilung zustimmen. Zu diesem Zeitpunkt hatte Jochaim Görke (Brett 3) bereits einen Bauern weniger. Anton Hannewald (Brett 2) konnte nach ambitionslosem Spiel seines Kontrahenten keinen weiteren Vorteil herausspielen, so dass auch er im Remishafen anlegte.

Erst zu Beginn der vierten Spielstunde gab es die endgültige Entscheidung zu unseren Gunsten. Walter Ommer (Brett 5) gewann seine Partie nach wechselhaftem Verlauf und steuerte einmal mehr einen vollen Punkt bei. Nachdem Joachim den Bauern zurückgewonnen hatte, gewann er schließlich sogar noch die Partie unter etwas Mithilfe seines Gegners. Oliver Wroblowski konnte am Spitzenbrett mit einer sauberen Positionspartie den Siegtreffer einfahren. Frank Borkott (Brett 6) zeigte einmal mehr seine Erfahrung und holte nach einer spannenden Partie im gegenseitigen Flügelangriff den vollen Punkt. Die längste Partie des Tages spielte unser Youngster Jan Hobusch bei seinem Debüt in der IV. Nach langem Kampf konnte er im Endspiel schließlich seinen Vorteil in Form eines gedeckten Freibauerns nutzen und so nach überstandener Zeitnotphase den 7:1-Endstand sichern.

Anton Hannewald

Zur Seite der IV. Mannschaft