GM Orlov Turniersieger, IM Bernd Schneider Blitz-Stadtmeister

Die Preisträger: IM Mikhail Zaitsev, Anton Hannewald, IM Bernd Schneider, GM Andrei Orlov, Seva Bashylin, Rainer Falge, Jan Hobusch, FM Michael Berg, Frank Bellers.

Bei der Offenen Solinger Stadtmeisterschaft im Blitzschach konnten sich die beiden Elo-Favoriten durchsetzen: Ungeschlagen und mit 1½ Punkten Vorsprung vor dem Feld gewann GM Andrey Orlov (12/13) das Turnier, auf Platz 2 landete IM Michail Zaitsev (10½/13). Alter und neuer Blitzschach-Stadtmeister ist IM Bernd Schneider, der mit 9½/13 auf Platz 3 einkam.Während die quantitative Beteiligung mit 25 Spielern enttäuschend war, konnte sich die Qualität des Feldes mit 1 GM, 2 IM und 3 FM durchaus sehen lassen. Dabei ließ der einzige Großmeister des Feldes, GM Andrej Orlov, von Beginn an keine großen Zweifel an seinem Turniersieg aufkommen. Nach einem Kurzremis in der vierten Runde gegen seinen Teamkollegen bei der SG Bochum 31,  IM Mikhail Saitsev, besiegte er danach in einer Neuauflage des ewigen Duells IM Bernd Schneider und ließ weitere 6 Siege folgen, so dass er mit herausragenden 11½/12 bereits eine Runde vor Schluss als Turniersieger feststand und sich im letzten Durchgang gegen Joachim Görke mit einem Remis zufrieden gab. Damit konnte Orlov zum vierten Mal das Blitz-Turnier im Rahmen der Solinger Schachwochen nach 2003, 2006 und 2008 gewinnen.

Sein Mannschaftskollege Mikhail Zaitsev musste in der sechsten Runde eine empfindliche Niederlage gegen FM Michael Berg hinnehmen und lief danach immer einen Zähler hinterher, bevor ihm Dr. Axel Scheffner in der Vorschlussrunde durch ein Remis jegliche Chancen auf den Turniersieg nahm. Hinter Zaitsev (10½) landete Lokalmatador IM Bernd Schneider mit 9½ Zählern auf dem dritten Rang. Auch wenn Bernd sicher nicht seinen besten Tag erwischt hatte und durch Niederlagen gegen die beiden Bochumer Spitzenspieler schnell die Chancen auf den Turniersieg verlor, konnte er damit zum achten Mal in Folge seit 2002 den Titel des Blitz-Stadtmeisters erringen!

Die letzten Hauptpreise sicherten sich der Herforder Frank Bellers (9) und Michael Berg (8½) auf den Rängen 4 und 5. Viel Grund zur Freude machte unsere Jugendabteilung, von der sich Anton Hannewald (7½) den Jugend- und Seva Bashylin (7½) sowie Jan Hobusch (7) jeweils einen Ratingpreis sichern konnten. Außerdem krönte Routinier Rainer Falge seine Comeback-Saison nach langjähriger Schach-Abstinenz mit einem tollen 50 %-Ergebnis, was ihm den Preis für DWZ unter 1600 einbrachte.

Am Samstag gehen die Schachwochen mit der Schnellschach-Stadtmeisterschaft weiter.

Tabellen auf der Seite der Solinger Schachwochen; Fotos wie immer auf flickr.