Toller Start für Alexander Hobusch bei der DJEM

In Oberhof werden vom 22.-29.05.2010 die deutschen Jugendmeisterschaften als ein großes Schachfestival mit insgesamt über 1000 Spielern und Betreuern ausgetragen.

In der U18 erwischte NRW-Meister Alexander Hobusch einen exzellenten Start. Nach einem Auftaktsieg mit den schwarzen Steinen über Simon Bart (1933) gelang ihm in der 2.Runde ein souveränes Remis gegen Titelverteidiger FM Julian Jorczik (2352), der bei der Schach-Olympiade für Deutschland III aktiv war und in der Bundesliga für Bayern München spielt. In der dritten Runde konnte Alexander dann wieder mit Schwarz ein Remis in einem Turmendspiel mit Mehrbauer gegen FM Julian Geske (2326) erzielen, der in der abgelaufenen Zweitliga-Saison für Hofheim mit 6½/7 brillierte und nur gegen Michael Berg ein Remis abgab.Mit 2/3 liegt der an Position 12 gesetzte Alexander damit nach dem ersten Turnierdrittel auf dem 4.Platz.

Viel Lehrgeld musste dagegen bisher unsere Newcomerin Amina Sherif in der U12-Meisterschaft bezahlen. Im großen Feld der 94 Spielerinnen und Spieler ist sie an Position 85 gesetzt und musste in der Regel gegen deutlich höher bewertete Gegner antreten, so dass taktische Versehen trotz guter Partieanlage viele Punkte kosteten und die ersten vier Partien des 11rundigen Turniers verloren gingen. Doch heute konnte sie endlich das befreiende erste Remis erzielen und wird nun in der zweiten Turnierhälfte bestimmt noch für Furore sorgen.

Ihr kleiner Bruder Malik Sherif nahm über die Pfingsttage am offenen Kinderturnier in Oberhof teil und belegte mit 4½/7 unter 74 Teilnehmern einen sehr guten 13.Platz.

Viele weitere Infos auf der Turnierseite