Blitz-Team bei DM auf Platz 4

Unsere Blitzmannschaft hat bei den Deutschen Meisterschaften in Bindlach mit 41:9 Zählern den vierten Rang belegt. Damit konnte die Vorjahresplatzierung um einen Platz verbessert und erneut die Vorqualifikation für die kommende Spielzeit erreicht werden.

Hinter den nominell deutlich überlegenen Großmeister-Quartetts der SG Porz und DJK Aufwärts Aachen waren wir an Position 3 gesetzt, so dass die Chancen auf die angestrebte und für die Qualifikation notwendige Platzierung unter den ersten fünf Rängen gut waren. Letztlich kam es dann zum erwarteten Wettlauf mit den aus vielen Blitzspezialisten bestehenden Teams der Schachfreunde Berlin, König Tegel, SF Schöneck und Bayern München.

Der Auftakt verlief ordentlich: nach vier Siegen zum Auftakt gab es zwar ein nicht einkalkuliertes Remis gegen Leipzig Gohlis, das jedoch postwendend durch das 2:2 gegen Aufwärts Aachen wieder kompensiert wurde. Zu der darauf folgenden klaren Niederlage gegen Porz mit ½:3½ gesellte sich später noch ein Unentschieden gegen das mit Bernd Schneider erneut stark auftrumpfende Team von Bochum 02, so dass wir nach 10 Runden mit 15:05 Zählern auf dem 5.Rang lagen.

In den kommenden Runden gab es eine weitere Punkteteilung gegen Mitkonkurrent König Tegel, bevor es in Runde 15 mit dem 1½:2½ gegen die SF Berlin eine bittere Niederlage setzte. Danach fiel man mit 22:08 Punkten erstmalig auf Platz 6 zurück und aus den Qualifikationsplätzen heraus. Doch die Mannschaft zeigte eine exzellente Reaktion und ließ nun 9 Siege in Serie folgen. Der wichtigste Erfolg war dabei das 3:1 in der vorletzten Runde gegen Bayern München, durch das man punktgleich zu den drittplazierten Bajuwaren aufschließen konnte.

Noch wichtiger war jedoch, dass man durch diesen Sieg den Abstand auf den sechsten Rang bei drei Punkten beließ, so dass die Qualifikation gesichert war und auch das abschließende 2:2 gegen Schöneck, was den vierten Rang bedeutete, der Freude keinen Abbruch tat.

Überlegener neuer Deutscher Blitz-Mannschaftsmeister wurde die SG Porz (Vladislav Tkachiev, Loek van Wely, Vladimir Baklan, Erik van den Doel) mit 49:01 Zählern vor DJK Aufwärts Aachen (Kiril Georgiev, Yuri Drosdovskij, Vasil Spasov, Ognjen Cvitan, Matthias Röder) mit 46:04. Die Bronzemedaille holte sich Bayern München (Michael Bezold, Andreas Schenk, Stefan Bromberger, Markus Stangl) mit 42:08, während sich die SF Berlin hinter uns mit 39:11 Zählern den letzten Qualifikationsplatz vor den Lokal-Rivalen von König Tegel (38:12) sicherte.

Die erfolgreiche Solinger Mannschaft bestand aus Alexander Naumann (13½/22), Michael Hoffmann (19/24), Rainer Buhmann (16½/22), Markus Schäfer (13/18) und Jörg Wegerle (9½/14).

Alle Ergebnisse zum Turnier gibt es hier