Fünfte weiterhin souverän an Tabellenspitze

Auch nach dem dritten Spieltag in der 1. Bezirks-Liga steht unsere V. allein an der Tabellenspitze. Beim Heimspiel gegen das erste Team aus Neviges wurde man mit einem 5:3 der Favoritenrolle ein weiteres Mal gerecht. Dabei konnte man sich von Anfang an auf einem kleinen Polster ausruhen, da Neviges das 1. Brett frei ließ, so dass Stephan Borchert einen kampflosen Punkt einstrich.

Nach einem nicht ganz zufriedenstellenden Remis von Frank Borkott – er hatte im Mittelspiel eine vorteilhafte Abwicklung ausgelassen – konnte Uli Grah, der seinen Kontrahenten in einem Spanier jederzeit sicher im Griff hatte, den Vorsprung ausbauen. Ein weiteres Remis erzielte Ali Erkay, der sich in der Eröffnung einen Vorteil hätte sichern können, so aber in einer immer weiter verflachenden Stellung landete. Michael Pommeranz kam dagegen mit Vorteil aus der Eröffnung heraus, verlor dann aber den Faden und musste sich ebenfalls ins Unentschieden fügen.

Hoffnung konnten sich die Schachfreunde aus Neviges noch einmal machen, als Athanassios Vranidis den Anschlusstreffer zulassen musste, als er durch eine Unaufmerksamkeit die Qualität und damit in der Folge auch die Partie einstellte. Allerdings wurde der alte Punktabstand von Jan Hobusch wieder hergestellt, der seine Partie aus der Eröffnung heraus sicher zum vollen Punkt führte. Die Abrundung des Ergebnisses zum 5:3 gelang dann Walter Ommer, als er nach wechselhaftem Spielverlauf aus einem wahrscheinlich schlechteren Endspiel heraus noch einen halben Punkt sicherstellte.

Die Fünfte ist also derzeit auf sicherem Kurs zum angestrebten Ziel des Aufstiegs.

Zur Seite der V. Mannschaft