Vierte trotz Niederlage weiterhin an der Spitze

Trotz einer klaren 3:5-Heimniederlage gegen die zweite Auswahl des SV PSV Duisburg bleibt unsere IV mit nun 9 Mannschaftspunkten aus 7 Runden an der Tabellenspitze. Wie eng der Kampf um die Plätze in der Gruppe 1 der Verbandsliga ist, kann man daran ablesen, dass fünf Mannschaften mit 7:7 Punkten sich immer noch Sorgen um den Klassenerhalt machen müssen.

Nach einem Remis von Markus Schmuck gegen einen nominell deutlich stärkeren Gegner, war es Ewald Fichtner, der den ersten Punkt an die Duisburger abgeben musste: Er kannte sich nach einer für ihn ungewohnten Eröffnungswahl in der entstanden Stellung schlicht nicht gut genug aus. Es folgte ein weiteres Remis von Ersatzmann Ali Erkay, der in leicht schlechterer Stellung das Angebot seines Gegners annehmen musste. Und Michael Pfeiffers Kontrahent wurde für sein riskantes, wenn auch unkorrektes Spiel mit einem ganzen Punkt belohnt, da Michael keine ausreichende Widerlegung fand.

Angesichts des Rückstandes lehnte Anton Hannewald ein Remisangebot ab und wurde leider in der Folge positionell überspielt. Den Abstand von 2 Punkten stellte dann René Tückmantel wieder her, der einen Bauern gewinnen und in einen vollen Punkt ummünzen konnte. Auch Joachim Görke verfügte über einen Mehrbauer, allerdings hatte sein Gegenüber dafür die Initiative und konnte schließlich eine Zugwiederholung erzwingen. Angesichts des nun bereits verlorenen Mannschaftskampfes, gab dann auch Oliver Wroblowski seine Partie Remis.

In vier Wochen steht der Mannschaft ein weiterer schwerer Kampf gegen Ratingen II bevor, die auch noch Aussichten auf den Aufstiegsplatz haben.

Zur Seite der IV. Mannschaft