Großmeister-Besuch beim Schnellschach-GP

Ewald Fichtner, Werner Müller, Aleksandr Lenderman, Thomas Michalczak

Die dritte Etappe des Solinger Schnellschach-Grand-Prix konnte erstmalig mit großmeisterlichem Glanz aufwarten. Der 22-jährige US-Amerikaner GM Aleksandr Lenderman, der sich für drei Monate auf Europa-Tournee befindet, stattete dem Turnier einen Besuch ab und wurde selbstverständlich seiner haushohen Favoritenstellung mit 6½/7 gerecht. Er legte zwischen sich und das restliche Feld stattliche 1½ Zähler, so dass der zweite Hauptpreis des Abends an FM Thomas Michalczak, während sein punktgleicher Schützling Jan Hobusch mit dem undankbaren dritten Rang zufrieden sein musste. Den ersten Ratingpreis sicherte sich Ewald Fichtner (4½) auf dem 6. Rang, während sich unser Wermelskirchener Stammgast Werner Müller mit 4 Punkten über den Preis in der zweiten Ratinggruppe freuen konnte.

Eigentlich war das dritte Wertungsturnier quantitativ mit nur 20 Akteuren und auch qualitativ mit nur 2 FM eher schwach besetzt. Doch der Überraschungsbesuch des amerikanischen Jungprofis, der Verwandte in Solingen hat, wertete die Veranstaltung natürlich deutlich auf. Doch bereits in der zweiten Runde musste Lenderman feststellen, dass auch die Amateure in der Klingenstadt Qualität besitzen, als ihm Joachim Görke einen halben Zähler abnehmen konnte. Danach dominierte er jedoch das Feld und konnte seine ärgsten Verfolger in Gestalt von Thomas Michalczak, Jan Hobusch und Martin Auer bezwingen, so dass er sich überlegen und mit großem Vorsprung den Tagessieg sicherte. Bedeutend spannender verlief der Kampf um den zweiten Hauptpreis, den sich schließlich Thomas Michalczak sichern konnte, der nach 4/5 mit zwei Remisen gegen die Jugend-Bundesliga-Spieler Ewald Fichtner und Jan Hobusch ins Ziel rettete.

Jan Hobusch holte mit 5/7 und dem Bronzeplatz seine bisher beste Plazierung bei einem Grand-Prix-Turnier, während die beiden Turniersieger der bisherigen Saison, Martin Auer und Thomas Lemanczyk diesmal mit 4½ bzw. 4 Zählern auf den Rängen 4 und 7 zufrieden sein mussten. Auer konnte damit aber seine Führung in der Gesamtwertung ausbauen, wo ihm mit Seva Bashylin und Jan Hobusch zwei SG-Jugendliche auf den Fersen sind.

Ihr Teamkollege Ewald Fichtner wurde für ein gutes Turnier mit 4½ Zählern und dem ersten Ratingpreis belohnt, während in der zweiten Kategorie Werner Müller ein perfektes »Schweizer Gambit« zelebrierte, das ihm nach einem Start von 0/2 mit vier Siegen in Folge nicht nur ein Duell gegen Lenderman in der Schlussrunde am Spitzenbrett, sondern auch den Ratingpreis einbrachte.

Das vierte Wertungsturnier findet am 13.01.2012 statt.

Zu den Ergebnissen