“Tag der Aussetzer” bei IV. Mannschaft

Nach einem höchst kuriosen Kampfverlauf musste sich unsere IV. Mannschaft mit 3:5 gegen die SF Erkelenz geschlagen geben. Dabei konnte Mannschaftsführer Joachim Görke viel Trainingsmaterial für sein Jugendtraining sammeln, da der auf erschreckend schwachem Niveau stehende Verbandsliga-Kampf durch zahlreiche elementare taktische Motive entschieden wurden. Am Ende gelang lediglich Anton Hannewald ein am Brett herausgespielter Sieg.

Der Kampf begann bereits mit einem besonderen Aussetzer. Obwohl die Gäste nur zu siebt antraten, so dass Athanassios Vranidis zur Untätigkeit verurteilt war, stand es schnell 1:1, weil Christopher Blomel seinen Wecker überhört hatte…  Weil Daniel Reksten für das Spitzenspiel der U16-Mannschaft gegen Bochum gebraucht wurde und viele potentielle Ersatzspieler absagen mussten, gab in diesem Kampf Elizabeth Kublanov ihr Debüt in der Vierten, womit die 8jährige wohl die jüngste Verbandsliga-Spielerin aller Zeiten sein dürfte. Letztlich musste sie erwartungsgemäß doch der größeren Routine ihres Kontrahenten Tribut zollen.

Doch wenig später gelang uns der Ausgleich, da der Kontrahent von Anton Hannewald sein Remisangebot ausgerechnet mit einem Einsteller verband und nur einen Halbzug später tatsächlich mit Anton die Hände schüttelte, allerdings zur Aufgabe!  Nun waren unsere Chancen wieder intakt, doch in der Folge spielten sich an den Spitzenbrettern unglaubliche Dinge ab:  Oliver Wroblowski wollte durch eine Fesselung des gegnerischen Turms Material gewinnen, übersah aber, dass dieser Turm sich mit Abzugsschach opfern konnte und Olli dadurch seine Dame einbüßte. Nur kurze Zeit später verlor Dirk Schockenbäumer in einer ausgeglichenen Stellung eine Leichtfigur durch einen simplen Doppelangriff, womit der Kampf entschieden war.

Denn beim Stande von 4:2 offerierte der Kontrahent von Michael Pfeiffer diesem in einem besseren Endspiel Remis, was dieser nicht ausschlagen konnte. In der letzten Partie des Tages einigte sich dann Joachim Görke mit seinem Gegner auf Remis, wonach der Endstand von 3:5 perfekt war.

Damit reist unsere Vierte mit einem Punktekonto von 8:8 Zählern zum letzten Punktspiel der Saison am 22.04. nach Kamp-Lintfort.

Zur Seite der IV. Mannschaft