Freud und Leid bei den U10-Niederrhein-Meisterschaften

Mit dem gleichen Punktestand, aber zwei völlig unterschiedlichen Gefühlslagen kehrten unsere beiden teilnehmenden Mädchen von den traditionell im Schnellschachmodus ausgetragenen Niederrhein-Meisterschaften in der Altersklasse U10 aus Krefeld zurück.

Elizabeth Kublanov hatte bereits im Vorjahr als damalige u 08-Spielerin mit dem 7. Platz im Gesamtturnier sich souverän den U10-Mädchen-Titel gesichert und schien auch in diesem Jahr mit einer Zwischenbilanz von 4/6 auf einem souveränen Weg zur Titelverteidigung zu sein. Doch dann verlor sie nicht nur die beiden kommenden Partien, sondern zum Abschluss auch noch das direkte Duell gegen ihre Konkurrentin Dana Berelowitsch (SF Gerresheim), so dass sie völlig unter Wert geschlagen mit 4/9 auf dem 12. Tabellenplatz einkam und als nur Vierte der Mädchen-Wertung sogar die Qualifikation für die U10-NRW-Meisterschaft verpasste. Sollte sie keinen Nachrückerplatz erhalten, wird sie trotzdem in der kommenden Woche in Kranenburg starten, da sie sich im Januar in der Altersklasse U14 bereits qualifiziert hatte.

Dagegen war der gleiche Score von 4 Zählern für unser jüngstes Vereinsmitglied Luisa Bashylina ein absoluter Grund zum Strahlen. Die 6jährige, die noch weitere 4 (!) Jahre in der U10 spielberechtigt ist, spielte ein tolles Turnier und landete auf einem hervorragenden 13. Platz.

Zur Tabelle