Unglückliches Finish beim NRW-Jugend-Vierer-Blitz

Die NRW-Jugend-Mannschafts-Blitzmeisterschaften, die wieder einmal in Bochum ausgetragen wurden, standen in diesem Jahr für uns unter keinem guten Stern. Nach dem Sensations-Titel 2010 und der überraschenden Vize-Meisterschaft im Vorjahr waren die Erwartungen diesmal ohnehin geringer, nachdem mit Alexander Hobusch, Marcel Kyas, Ewald Fichtner und Oliver Wroblowski das gesamte Spitzenquartett nicht zur Verfügung stand.  So waren wir in diesem Jahr nur an Position 7 unter den 21 teilnehmenden Mannschaften gesetzt, strebten aber dennoch eine Plazierung unter den ersten 4 Mannschaften an, um die Vorqualifikation für das kommende Jahr zu erreichen.

Dies klappte zunächst ordentlich, auch wenn das Quartett sicherlich nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Zur Pause lagen wir mit 7 Siegen, 3 Unentschieden und einer heftigen Niederlage gegen Herzogenrath mit 28 Mannschaftspunkten noch auf einem komfortablen vierten Platz mit Kontakt zu den Medaillenplätzen. Der Start in die zweite Turnierhälfte mißlang dann aber mit einem Unentschieden gegen Porz I und zwei Niederlagen gegen Münster I und SF Paderborn 2000 völlig, so dass wir uns in den kommenden Runden immer auf den Plätzen 4-6 tummelten.

Am Ende wurde der angestrebte 4. Platz um 3 Mannschaftspunkte recht deutlich verfehlt und es langte nur zum geteilten 5.Platz, auf dem gleich fünf Mannschaften landeten, so dass wir wegen der schlechtesten Brettpunktezahl mit einem insgesamt enttäuschenden 9. Rang mit 47 Mannschaftspunkten (11 Siege, 5 Unentschieden, 4 Niederlagen) die Heimreise antreten mussten und unter Wert geschlagen wurden.  Die Mannschaft bildeten Jan Hobusch (12½/20), Daniel Reksten (11½/20), Seva Bashylin (11½/20) und Philipp Andrä (13/20).

Erstmalig hatten zwei Teams unseres Vereins den Sprung auf die NRW-Ebene geschafft, doch auch unsere II. Mannschaft musste kurzfristigen Personalproblemen Tribut zollen, nachdem Kevin Zolfagharian den Samstag im Krankenhaus verbringen musste. Für ihn sprang der erst 11jährige Malik Sherif kurzfristig ein, wofür ihm an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt sei. Unsere Zweite schlug sich achtbar und landete schließlich mit 33 Zählern auf dem 15.Platz im Rahmen der Erwartungen, wobei insbesondere Amina Sherif am zweiten Brett mit 10/21 eine sehr gute Visitenkarte abgab. Das restliche Team bildeten Mark Shishkov (7½), Anne Reksten (8½) und Malik Sherif (2).

Endstand