Achte unterliegt nach langem Kampf

Die Gäste von Schwarz-Weiß Remscheid III konnten sich gegen unsere VIII. Mannschaft nach zähem Ringen doch letztlich klar durchsetzen. Die 2½:5½-Niederlage bahnte sich an, als Michael Ehringfeld (Brett 5) seine Partie aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aufgeben musste. Elizabeth Kublanov (Brett 8), deren Altersunterschied zu ihrem 86-jährigen Gegner Willi Stollwerk wahrscheinlich einen neuen Rekord im Schachbezirk darstellte, tauschte zu schnell die Damen und kam in ein schlechteres Endspiel, das ihr routinierter Gegner für sich entscheiden konnte. Der Solinger Mannschaftssenior Ernst Müller kam dagegen an Brett 2 nicht über ein Remis hinaus. Und auch Jonas Möller (Brett 6), der im Sizilaner zuerst eine Qualität einstellte, die er aber später für einen Bauern zurückerobern konnte, nahm das Remisangebot seines Gegenübers an.

Beim Stande von 1:3 gingen die verbleibenden vier Partie in die zweite Partiephase. Stephan Kaiser fand sich an Brett 4 nach wechselhaftem Partieverlauf in einem Leichtfigurenendspiel mit Mehrbauern wieder, in dem er mit seinem Läufer zeitweilig den gegnerischen Springer nicht im Zaum halten konnte. Nach ungenauem Spiel hielt er aber am Ende mit Läufer gegen Springer und Bauer das Unentschieden. Vladislav Kublanov am Spitzenbrett verlor in einem Endspiel mit gleichfarbigen Läufern einen Bauern, rettete jedoch durch zähe Gegenwehr den halben Punkt. Carolin Kublanov (Brett 7) zeigte in der schärfsten Italienischen Variante mit Bauern- und Turmopfer Mut und verteidigte sich sehr gut, bis ihr Gegner fehlgriff und sie in Vorteil kam. Sie bekam einen Turm und zwei Bauern gegen Läufer und vier Bauern. Mit ein bisschen mehr Erfahrung hätte sich das Endspiel sicherlich besser behandeln können; so aber konnte der Gegner zuerst einen Bauern umwandeln, was nach 5 1/2 Stunden zum 5:2 führte. Die Punkteteilung an Brett 3 in einer sehr wechselhaften Partie resultierte aus einem Bauernendspiel, in dem Alexander Kirschbaum einen gegnerischen Mehrbauern erfolgreich blockieren konnte.

Die VIII. Mannschaft steht nun mit 4:4 Mannschaftspunkte im Mittelfeld der Tabelle.

Joachim Görke

Zur Seite der VIII. Mannschaft