Niederrhein-Titel für E. Kublanov, D. Reksten und Zolfagharian

SJNR-EM-2012
Laura Möller, Elizabeth und Carolin Kublanov

Mit einem hervorragenden Ergebnis kehrte die sehr große, 9 Akteure umfassende SG-Delegation aus Kranenburg zurück, wo vom 02.–06.01.2013 traditionell die Niederrhein-Meisterschaften in den Altersklassen U12–U18 ausgetragen wurden. In der U18 sicherte sich Daniel Reksten überlegen mit 6½/7 den Titel, während Kevin Zolfagharian in der U16 nach 5½ Zählern einen Stichkampf benötigte, um sich den Turniersieg zu sichern.

Die erst 9jährige Elizabeth Kublanov, die bereits einen Freiplatz für die NRW- U10-Einzelmeisterschaft erhalten hatte, startete in der U14w und holte sich mit 3/4 gegen ihre im Schnitt vier Jahre älteren Konkurrentinnen überraschend den Titel. Zudem erreichte ihre 11jährige Schwester Carolin Kublanov den zweiten Platz in der U16w und in der U12w holte sich auch Laura Möller nach Stichkampf noch den 3. Platz, so dass gleich 5 SG-Mädchen bei den NRW-Einzel-Meisterschaften vertreten sein werden.

Die Geschichte des Turniers lieferte aber sicherlich Daniel Reksten ab. Nach einem wahren »Seuchen-Halbjahr« hatte er bei der Deutschen Vereins-Meisterschaft U16 in den ersten 5 Runden gegen schwächere Gegner nur 2/5 erreicht, bevor er in den Schlussrunden seine ersten beiden Siege landete. Am Silvester-Tag ergatterte er als Nachrücker noch einen Platz im Teilnehmerfeld der U18-Niederrhein-EM, wo er dann weitere 6 Siege folgen ließ! Nach diesem Lauf von 8 Siegen in Folge stand er bereits vor der Schlussrunde als Turniersieger fest und konnte mit einem Remis in der Schlussrunde nach dem Vorjahrestitel in der U16 nun direkt die U18-Meisterschaft erringen. Opfer seines Siegeszuges wurde in der zweiten Runde auch sein Jugend-Bundesliga-Teamkollege Jan Porstmann, der mit einem guten Endspurt und zwei Siegen zum Abschluss noch einen guten 6. Platz mit 4/7 erreichte.

In der U16 schien Topfavorit Kevin Zolfagharian nach seinem starken Auftritt bei der Deutschen Jugend-Vereinsmeisterschaft doch etwas ermüdet und musste in den ersten vier Runden gleich 3 Punkteteilungen hinnehmen. Danach steigerte er sich jedoch und fing mit 3 Siegen den Duisburger René Borchert noch ab, den er im Schnellschach-Stichkampf mit 1½:½ bezwingen konnte und sich so den Titel sicherte.

Der U14-Überraschungs-Bezirksmeister Niklas Nink knüpfte bei seiner ersten Verbands-Meisterschaft nahtlos an seine tollen Ergebnisse im letzten Halbjahr an. So besiegte er unter anderem den Ersten der Setzliste David Kaplun (SC Erkrath) und hatte mit 4/6 vor der Schlussrunde noch Qualifikationschancen, wo er dann aber dem überlegenen Verbandsmeister Kornel Maj (ESG, 7/7) unterlag. Dennoch kann Niklas auf seinen 5. Platz sehr stolz sein.

Nicht ganz zufrieden dürfte dagegen Malik Sherif in der U12 gewesen sein. Er blieb zwar ungeschlagen, scheute aber mit 2 Siegen und 5 Remisen etwas zu oft das Risiko und verlor mit 4½/7 schließlich den entscheidenden Stichkampf um die NRW-Qualifikation, so dass er auf Platz 6 sicherlich unter Wert geschlagen wurde. Dagegen durfte Howik Manukjan, der erst 2012 in unseren Verein eintrat, mit seinen 3 Punkten sehr zufrieden sein und erreichte bei seiner ersten Niederrhein-Meisterschaft einen soliden 15. Platz.

Bei den Mädchen waren aufgrund zu weniger Teilnehmer die Altersklassen U16w und U14w zusammengelegt worden, so dass ein komplettes Rundenturnier mit 7 Runden gespielt wurde, wobei zur Ermittlung der Platzierung in der jeweiligen Altersklasse nur die Duelle gegen die dortigen Teilnehmer zählten. Carolin und Elizabeth Kublanov hatten nach der Deutschen U14w-Vereins-Meisterschaft noch genug Hunger auf Schach, um in deutlich höheren Altersklassen weitere Spielpraxis zu sammeln, da beide bereits über Freiplätze für die U12w/U10w-NRW-Meisterschaften verfügten. So kam es zum spannenden Schwesternduell in der ersten Runde, das nach sehr umkämpften Verlauf schließlich von der älteren Carolin gewonnen wurde. Danach spielte jedoch insbesondere Elizabeth groß auf, so dass beide am Ende punktgleich mit 4½/7 ins Ziel kamen, was Elizabeth den völlig überraschenden Titel in der U14w bescherte, während Carolin Zweite in der U16w wurde.

Laura Möller ging als Mitfavoritin in die U12w, erwischte aber mit 1/3 einen kapitalen Fehlstart. Danach bewies sie aber tollen Kampfgeist, gewann die beiden Schlussrunden und holte sich mit 3/5 im anschließenden Schnellschach-Stichkampf noch Platz 3, der das Ticket zum nächsten Turnier in Kranenburg bedeutete.

Denn dort finden vom 01.–06.04.2013 auch die NRW-Jugend-Einzelmeisterschaften statt, bei denen unsere 5 Qualifikanten dann noch Gesellschaft von den NRW-Freiplatzinhabern Amina Sherif (U14w) , Anne Reksten (U16w) und Jerome Neumair (U18) bekommen werden.

Zu den Ergebnissen