Fünfte von Turm Schiefbahn deklassiert

Im vollem Haus mit vier kompletten Mannschaftskämpfen musste die V. Mannschaft in der sechsten Runde der Verbandsklasse eine herbe 2:6-Niederlage hinnehmen. Dabei waren beide Team in der Stammbesetzung angetreten, doch erwiesen sich die Gäste vom SK Turm Schiefbahn an den meisten Brettern als überlegen.

Zuerst strich Mannschaftsführer Marius Fränzel die Segel, der einen Zug zu früh das Zentrum geöffnet hatte und in einem unhaltbaren Bauernendspiel mit einem Minusbauern gelandet war. Auch Volker Naupold an Brett 8 wurde von seinem Gegner aus einer Französischen Verteidigung heraus klar überspielt. Den Anschlusstreffer lieferte Walter Ommer, der in seiner typischen Manier aus unklarer Eröffnung heraus zum Königsangriff ausholte und, nachdem sich der Rauch verzogen hatte, mit der entscheidenden Mehrqualität stehenblieb. Athanassios Vranidis hatte an Brett 3 zwar im frühen Mittelspiel zwei Leichtfiguren für einen Turm gewinnen können, konnte diesen Vorteil aber nicht realisieren und verlor sogar noch, als er die letzte Chance auf eine Remis verpasste.

Auch Philipp Andrä reichte die Hand übers Brett, nachdem er einen seiner Springer in eine Fesselung gestellt hatte, aus der es keine Befreiung gab. Den zweiten und letzten Punkt für die Solinger lieferte Jan Porstmann, der in einer Abtauschserie die bessere Übersicht behalten hatte. Die beiden Partien, die in die zweiten Partiephase gingen, wurden dann leider beide verloren: Fabian Winkler übersah in beiderseitiger Zeitnot eine taktische Konterchance und verlor im Gegenzug vorentscheidend die Qualität. Und Stephan Borchert musste sich schließlich in einer materiell überlegenen Stellung der koordinierten Zusammenarbeit zweier verbundener Freibauern und eines Läufers beugen.

Mit 5:7 Mannschaftspunkten liegt die V. jetzt im unteren Mittelfeld und muss sich für den Klassenerhalt noch ein wenig anstrengen.

Zur Seite der V. Mannschaft