U16: Niederrhein-Titel trotz Niederlage

Unsere U16-Mannschaft hatte sich nach einer grandiosen Saison, in der in den bisherigen fünf Kämpfen gerade einmal ein halber Brettpunkt abgegeben worden war, schon vor dem letzten Kampf beim Tabellenzweiten in Wesel dank des enormen Brettpunkte-Vorsprungs den Niederrhein-Titel gesichert.

Dadurch wurde der letzte Spieltag dazu genutzt, um den Spielern aus der zweiten Reihe wertvolle Spielpraxis gegen gute Gegnerschaft zu bieten. Leider übersah Wolodja Manukjan am vierten Brett eine Gewinnmöglichkeit und musste sich kurze Zeit später geschlagen geben. Auch Howik Manukjan unterlag, nachdem sein Kontrahent  Howiks mangelnde Kenntnis der Theorievariante mustergültig ausgenutzt hatte.

Dafür spielten Oliver Littek und Florian Schubert stark auf und holten jeweils aus der Position der Stärke ein verdientes Unentschieden gegen stärkere Gegner. Trotz der 6:10 (1:3)– Niederlage holte sich unsere U16-Mannschaft zum ersten Mal seit 2006 (damals in der Besetzung Hannewald, Leuther, Rizzi, Kirschbaum) wieder die Niederrhein-Meisterschaft und wird nun versuchen, sich wie im Vorjahr auf NRW-Ebene erneut für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.

Insgesamt können wir auch in diesem Jahr mit den Niederrhein-Jugend-Mannschafts-Meisterschaften sehr zufrieden sein, da erneut alle Vierer-Teams den Sprung zur NRW-Meisterschaft schafften, wo wir nun in allen vier Altersklassen vertreten sein werden.

Zur Seite der U16