Etwas zum Staunen, Nachschlagen und Knobeln

Heute Morgen um 10 Uhr begann pünktlich der Kampf der Siebten Mannschaft im Schachzentrum gegen Vohwinkel. Die größte Überraschung hatte Schachfreund Jan-Hendrik Berents dabei: Bei ebay hat er für eine enorme Summe gleich fünf Briefmarken ersteigert, die in ihrem Seltenheitswert der Blauen Mauritius in nichts nachstehen! Spaß beiseite: Es hat einen Euro gekostet, und die Briefmarken liegen nun zum Rahmen im Schachzentrum.

Frage an die Schachgemeinde: Aus welchen Partien stammen die einzelnen Stellungen – mal von der Spanischen Eröffnung von Ruy López de Segura abgesehen. Viel Spaß beim Suchen und nochmals großen Dank an Jan-Hendrik. Ach, noch eine Frage zum Knobeln: Aus welchem Land stammen die Briefmarken eigentlich? (Antworten unten im Kommentarbereich.)

Philipp Müller

Ruy-Lopez
Ruy López de Segura
Paul Murphy
Paul Morphy
Wilhelm Steinitz
Wilhelm Steinitz
Emanuel Lasker
Emanuel Lasker
José Raúl Capablanca
José Raúl Capablanca