Neunte überrascht in Velbert

Als  klarer Außenseiter reiste unsere IX. Mannschaft zur dritten Vertretung der Velberter SG, zumal erstmals in dieser Saison mit Stefan Schubert ein Stammspieler ersetzt werden musste. Zunächst schien alles seinen nominell erwarteten Verlauf zu nehmen, nachdem Robert Barche und Oliver Littek zwar spielerisch sehr gute Vorstellungen zeigten, aber letztlich nur das Lob ihrer mehrere Hundert DWZ-Punkte stärkeren Gegner als Belohnung entgegen nehmen konnten. Doch die Neunte lebt auch von ihrem exzellenten Teamgeist, so dass Ingo Kopernok in Anbetracht des kritischen Gesamtstandes Remis ablehnte und tatsächlich seinen favorisierten Kontrahenten noch überlisten konnte.

Nach einem leistungsgerechten Remis von Wieland Wolf drehte sich der Kampf dann völlig, nachdem die Mittelachse in Gestalt von Michael Ehringfeld und Lothar Mix groß aufspielte und mit zwei vollen Zählern für die zwischenzeitliche Führung gesorgt. Leider war der bisherige Topscorer Uwe Barche  durch einen Leichtsinnsfehler in der Eröffnung früh in Schwierigkeiten geraten und brachte sich dann im letzten Zug vor der Zeitkontrolle auch endgültig um den Lohn seiner vorherigen guten Verteidigungsleistung.

Somit hing wieder einmal alles vom Spitzenbrett Gerd Capelan ab, der in der Folge seine ganze Routine ausspielte und aus einem sehr remislichen Endspiel tatsächlich noch einen vollen Zähler herausholte, wonach der überraschende 4½:3½-Auswärtssieg perfekt war. Mit diesem etwas glücklichen doppelten Punktgewinn konnte unsere Neunte die bittere Niederlage im letzten Heimspiel wieder kompensieren und weist mit aktuell 3:3 Zählern sehr gute Chancen auf den angestrebten Klassenerhalt auf.

Zur Seite der IX. Mannschaft