Carolin Kublanov und Howik Manukjan werden Bezirksmeister

Alle Sieger
Die Pokal-Gewinner (v.l.: Carolin Kublanov, Alptug Tayyar, Luisa Bashylina, Katharina Müller, Nils Hülsmann, Malik Sherif, Caner Demir, Laura Möller, Howik Manukjan, Oliver Littek)

Nachdem Oliver Littek sich bereits die U18-Meisterschaft gesichert hatte, konnte am letzten Spieltag der Jugend-Bezirks-Einzelmeisterschaften auch noch Carolin Kublanov mit dem perfekten Score von 6/6 das Turnier der U14 gewinnen, während Howik Manukjan vielleicht der glücklichste Mensch im gesamten Schachzentrum war, nachdem er dank der besseren zweiten Unterwertung seinen ersten Bezirksmeistertitel in der U12 gewonnen hatte. So stellt unsere Schachjugend insgesamt vier Bezirksmeister, da auch Luisa Bashylina als bestes Mädchen der U12 einen Titel zuerkannt bekam.

In der U16 hatte Philipp Nguyen einen klassischen Fehlstart mit 1/3 erlebt, gab sich danach aber keine Blöße und qualifizierte sich als Zweiter mit 5/7 für die Niederrheinmeisterschaften. Niklas Nink unterlag in der Schlussrunde gegen Katharina Müller (ESG) und musste mit 3½ Zählern und dem fünften Rang zufrieden sein. Zusammen mit dem punktgleichen Viertplazierten Robert Barche wird er aber ebenfalls an den Verbandsmeisterschaften teilnehmen können. Sven Muschallik (1½) und Bilal Wawi (1) mussten bei ihren ersten Meisterschaften noch Lehrgeld bezahlen, zeigten aber bereits sehr gute Ansätze und werden im kommenden Jahr vielleicht schon weiter vorne landen.

Einen Solinger Dreifach-Triumph gab es in der U14, wo im Prestigeduell um den Titel Carolin Kublanov in der Schlussrunde erstmalig in einer Turnierpartie den U12-Titelträger der beiden Vorjahre, Malik Sherif, bezwingen konnte und sich hochverdient mit 6/6 vor Sherif (5) den Titel sicherte. Den dritten Platz erreichte Laura Möller (3½), die ebenso wie die beiden Erstplazierten das Ticket zur Verbandsmeisterschaft nach Kranenburg löste.

 

Carolin Kublanov, Laura Möller und Malik Sherif
Carolin Kublanov, Laura Möller und Malik Sherif

Die mit Abstand spannendste Entscheidung gab es in der U12, wo vor dem Schlusstag der Mettmanner Lukas Köhn und der Ohligser Benjamin Rhode mit 3/3 vor unseren beiden Talenten Luisa Bashylina und Howik Manukjan (jeweils 2) geführt hatten. In der vorletzten Runde besiegte Rhode den Mettmanner ebenso souverän, wie sich Manukjan etwas überraschend gegen seine Vereinskollegin durchsetzen konnte.

Derart beflügelt fügte Howik dem Tabellenführer vom OTV im Schlussdurchgang dessen erste Niederlage zu, so dass Manukjan und Rhode mit jeweils 4/5 auf den Ausgang des Duells Köhn-Bashylina warten mussten. Im Falle eines Sieges wäre Köhn dank der besten Buchholz-Wertung Bezirksmeister geworden. Doch er verdarb ein besseres Endspiel noch zum Verlust, so dass Luisa mit ihrem Sieg den Weg zum Titelgewinn von Howik ebnete. Dieser hatte in der Unterbewertung bei gleicher Buchholz-Zahl hauchdünn die Nase gegenüber Rhode vorn und streckte überglücklich bei der Siegerehrung die Arme jubelnd in die Höhe. Luisa holte sich den Mädchentitel mit 3/5, während Wolodja Manukjan und Alexander Wallrodt mit jeweils 2½ Zählern im Mittelfeld landeten.

Der Pechvogel des Tages aus Solinger Sicht war zweifellos Samuel Wallrodt. Der 7jährige verlor in der U10-Altersklasse zwei Gewinnstellungen gegen seine beiden direkten Mitkonkurrenten und musste mit einem unglücklichen 3. Platz mit 4/6 zufrieden sein. Philipp Binus landete bei seinem ersten Schachturnier mit 2/6 auf dem 5. Platz, während der erst seit einem Monat im Verein spielende Kian Scheidtmann diesmal noch die Überlegenheit seiner erfahrenen Gegner anerkennen musste.

Tabellen und Siegerfotos