Alexander Naumann dominiert Bundesliga-Blitzturnier

BuBlitz 11-2013
Wolfgang Steinbach, Frank Noetzel, Niklas Nink, Jan Hobusch, Alexander Naumann, Markus Ragger, Predrag Nikolic

Einen Start-Ziel-Sieg beim traditionellen Bundesliga-Blitzturnier konnte Alexander Naumann feiern. Frühzeitig konnte er alle direkten Mitkonkurrenten aus unserem Bundesliga-Kader bezwingen und sicherte dann in der zweiten Turnierhälfte seine Tabellenführung mit insgesamt drei Remisen ab, so dass er mit 9½/11 vor Predrag Nikolic (9) und Markus Ragger (7½) die Medaillenplätze belegte. Leider hatten nur 24 Spieler den Weg ins Schachzentrum gefunden, um sich dem Duell mit diversen Bundesliga-Spielern zu stellen, dafür ließ die qualitative Besetzung mit 3 GM, 3 IM und 4 FM nur wenige Wünsche offen. Als Alexander Naumann nach nur knapp 3 Minuten in der 3. Runde seinen Sieg über Predrag Nikolic vermeldete, konnte man bereits erahnen, dass der Turniersieg nur über ihn laufen würde. In der Folge hatte er auch das notwendige Quäntchen Glück wie beim Dameneinsteller von IM Thomas Koch in einem ausgeglichenen Endspiel oder die notwendigen Extra-Sekunden wie bei seinem Sieg gegen Markus Ragger.

So führte Alexander zur Halbzeit mit 6/6 und 1½ Zählern Vorsprung auf Jörg Wegerle das Feld an. Danach drosselte er mit Remisen gegen Markus Schäfer und Rainer Odendahl etwas das Tempo, behielt aber absolut souverän stets soviel Vorsprung, dass er mit einem Kurzremis in der Schlussrunde gegen Frank Bellers ungeschlagen seinen Turniersieg perfekt machen konnte. Dahinter folgte mit 9 Zählern der an diesem Abend völlig kompromißlose Predrag Nikolic, der gegen Alexander und Markus Ragger unterlag, ansonsten aber neun Siege einfuhr.

Spannend war der Kampf um den letzten Hauptpreis:  der an diesem Abend etwas unter Form spielende Markus Ragger unterlag in der Vorschlussrunde dem Herforder Blitz-Spezialisten Frank Bellers, so dass Jörg Wegerle als Dritter in die letzte Runde ging, wo er wiederum gegen den Elberfelder Parade-Blitzer Frank Noetzel unterlag. So ging der Bronzeplatz mit 7½ Punkten an Ragger vor Wegerle (7).

Für Noetzel bedeutete dieser Schlussrundensieg, dass er sich dank der besseren Buchholz-Wertung mit 6½ Punkten den Ratingpreis vor dem punktgleichen Frank Bellers sichern konnte. Einen ganz starken Eindruck hinterließ auch Jugend-Preisträger Jan Hobusch, der seine 6 Zähler unter anderem mit Remisen gegen Ragger und Markus Schäfer erzielte.

Ebenfalls sehr beachtlich waren die Leistungen des vereinslosen Wolfgang Steinbach und des jüngsten Teilnehmers Niklas Nink, die für ihre starken Vorstellungen ebenfalls mit jeweils einem Ratingpreis belohnt wurden.

Zum Endstand