Archiv der Kategorie: U16

Geschwister Sherif drehen U16-Kampf

In einem sehr ausgeglichenen und spannenden Kampf konnte unsere U16-Mannschaft gegen den SV Wesel einen 9:7 (2½:1½)-Sieg einfahren und damit ihr Punktekonto in der Niederrhein-Meisterschaft wieder in den positiven Bereich bringen.

Sven Muschallik spielte mit seinem Kontrahenten eine vogelwilde Partie, in der mehrfach die Stellungsvorteile wechselten, so dass am Ende ein Remis durch nur noch einen verbliebenen a-Bauer das wohl gerechte Ergebnis war. Danach gingen die Gäste in Führung:  Niklas Nink agierte in der Eröffnung zu unaufmerksam, so dass sein Kontrahent als Schwarzer in einem Sizilianer zunächst Niklas’ Struktur zerstören und später zwei Bauern gewinnen konnte, was er dann zu einem vollen Zähler ummünzte.

Zur Zeitkontrolle konnte Amina Sherif am Spitzenbrett mit einer Najdorf-Musterpartie für den Ausgleich sorgen. Nun hing alles von ihrem Bruder Malik Sherif ab, der inzwischen mit seinem Gegner in einem sehr remislichen Doppelturmendspiel mit jeweils fünf Bauern geleistet war. Doch Malik bewies sowohl exzellenten Kampfgeist als auch starke Technik und sammelte sehr geduldig so lange kleinere Vorteile an, bis er schließlich zwei verbundene Freibauern erhielt, die im Gegensatz zum gegnerischen alleinigen Freibauern nicht mehr aufzuhalten waren.

Nach über fünf Stunden war damit der Kampf gedreht und unsere U16-Mannschaft bewahrte sich die noch kleinen Chancen auf Platz 2, der zur Teilnahme auf NRW-Ebene berechtigen würde.

Zur Seite der U16