Erster Saisonsieg für Sechste

Auch ohne den im Urlaub weilenden Mannschaftsführer Marius Fränzel hat unsere VI. Mannschaft das so wichtige »Kellerduell« bei BSW Wuppertal IV mit 5:3 für sich entscheiden können und einen sehr wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Dabei wurde im Abstiegskampf nicht groß taktiert, sondern es kam zu einem kompromißlosen Kampf, bei dem am Ende nicht eine einzige Punkteteilung zu verzeichnen war.

Dabei präsentierte sich insbesondere unser Spitzenbrett Amina Sherif nur einen Tag vor der Abreise zur Jugend-Weltmeisterschaft in sehr guter Form und sorgte mit einem schnellen Sieg für die psychologisch so wichtige Führung. Auch im weiteren Verlauf spielte die Jugend groß auf, so dass Niklas Nink und Philipp Nguyen bei ihrer Generalprobe für die deutschen U16-Jugend-Vereinsmeisterschaften ebenfalls volle Zähler erzielen und damit die Niederlagen von Friedel Skiber und Rainer Falge kompensieren konnten.

Jürgen Ferger hatte nach der Eröffnung ebenfalls eine gute Position besessen, dann jedoch einen Bauern eingestellt, wonach ihm sein Gegner keine weitere Chance ließ und den kleinen materiellen Vorteil in einen vollen Zähler ummünzte. Beim Stande von 3:3 konnte sich dann endlich einmal Philipp Andrä, dem im bisherigen Saisonverlauf das Pech an den Fingern klebte, für eine gute Leistung belohnen und sorgte für den enorm wichtigen vierten Zähler.

Den Sieg sicherte dann Routinier Helmut Meckel, der in einer Marathon-Partie seine gesamte Erfahrung ausspielte und nach sechs Stunden das 5:3 erzielte, durch das sich die Sechste ein wenig von den Abstiegsrängen absetzen konnte und nun im folgenden Heimkampf gegen Vonkeln II nachlegen möchte.

Zur Seite der VI. Mannschaft