Zwei Niederrhein-Titel für die Kublanov-Schwestern

Traditionell beginnt das Schach-Jahr für die Jugendlichen mit den Niederrhein-Meisterschaften, für die sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Talente unseres Vereins qualifiziert hatten.  Durch schulische Facharbeiten, Urlaub und Krankheiten reduzierte sich das Teilnehmer-Kontingent jedoch schrittweise, so dass letztlich nur fünf SG-Akteure vom 02.-06.01.2014 in Kranenburg am Start waren.

Dafür konnten erneut zwei Meistertitel errungen werden, die zudem noch in einer Familie blieben:  Carolin Kublanov sicherte sich direkt im Anschluss an die deutsche Vereins-Meisterschaft in Magdeburg mit 4/5 den Titel in der U14w-Konkurrenz und qualifizierte sich damit für die NRW-Meisterschaften in den Osterferien.  Ihre kleine Schwester Elizabeth Kublanov, die bereits einen Freiplatz für die U12w-NRW-Meisterschaft besitzt, startete zum Training als 10jährige in der U18w-Altersklasse und holte sich dort mit 5/6 ebenfalls den Meistertitel!

Ein ganz starkes Turnier spielte auch Niklas Nink, der in der U16 mit 4½/7 bei nur einer Niederlage Vierter wurde und als bester Spieler von Bergisch-Land die NRW-Qualifikation nur um einen halben Zähler verpasste.

Florian Schubert (U14) hatte ebenso wie Alexander Wallrodt (U12) aufgrund einiger Absagen einen Nachrückerplatz erhalten. Für beide war es die erste Niederrhein-Meisterschaft mit vielen deutlich stärkeren und erfahreneren Gegnern. Florian schlug sich mit 2½ Zählern auf Rang 11 sehr achtbar, während Alexander in der U12 noch einiges an Lehrgeld bezahlen musste, aber immerhin auch einen Punkt und den 17. Platz erreichte.

Bei den NRW-Meisterschaften in den Osterferien wird unsere Jugendabteilung nun mit mindestens 5 Spielern vertreten sein:  Kevin Zolfagharian (U18) hat seinen Platz ebenso sicher wie Amina Sherif (U16w), Carolin Kublanov (U14w), Dana Berelowitsch und Elizabeth Kublanov (U12w).

Zudem kann sich Luisa Bashylina bei den erst im April ausgetragenen U10w-Niederrhein-Meisterschaften noch für die NRW-Ebene qualifizieren und Jan Hobusch (U18) besitzt Chancen auf einen Nachrückerplatz.

Zu den Ergebnissen der Niederrhein-Meisterschaften