Achte schlägt Tabellenführer

Trotz eines frühen Zwei-Punkte-Rückstands konnte unsere VIII. Mannschaft den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer Vonkeln III mit 5:3 bezwingen und hat sich erstmalig in dieser Saison ein positives Punktekonto in der 1. Bezirksklasse erarbeitet.

Die Gäste aus Cronenberg waren als nomineller Favorit ins Schachzentrum gekommen und wurden zunächst dieser Rolle auch souverän gerecht, da unsere beiden Jüngsten Elizabeth Kublanov und Dana Berelowitsch keinen guten Tag erwischt hatten. Elizabeth stellte eine Figur ein und Dana überschritt in zwar schlechterer, aber noch haltbarer Position die Zeit, so dass es nach einer korrekten Punkteteilung von Gerd Nießen relativ früh ½:2½ stand. Doch in der vierten Spielstunde sorgte die beiden anderen Drittel von Familie Kublanov für die Wende: während Papa Vladislav am Spitzenbrett die etwas spekulative Spielweise seines Kontrahenten widerlegte, gelang Carolin Kublanov eine blitzsaubere Positionspartie, die für den Ausgleich sorgte.

Nach der Zeitkontrolle boten die Gäste dann ein 4:4 an, was unsere beiden Routiniers Ernst Müller und Stephan Kaiser in Anbetracht ihrer ausgeglichenen Positionen auch akzeptiert hätten. Doch der aktuell vor Selbstbewusstsein strotzende Alexander Kirschbaum wollte sein vorteilhaftes Endspiel gegen einen über 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner gewinnen, so dass die Offerte abgelehnt wurde.

Dies sollte sich auszahlen, denn der Gegner von Stephan Kaiser riskierte in der Folge zuviel und wurde ausgekontert, während Ernst Müller wieder einmal gute Technik im Endspiel demonstrierte und die Partie ebenfalls noch zum Sieg führte, womit die Überraschung perfekt war. Da konnte sogar Alexander verkraften, dass ausgerechnet er seine Stellung nicht zum Gewinn führen und seinen ersten halben Minuspunkt in dieser Saison hinnehmen musste. Denn zum überraschenden 5:3-Erfolg hatte er mit seinem Kampfgeist auch so ganz entscheidend beigetragen.

Zur Seite der VIII. Mannschaft