Was mannschaftliche Geschlossenheit auch im Schach ausmacht, wird in dieser Saison nachdrücklich von unserer IX. Mannschaft demonstriert. Am 6. Spieltag der 1. Bezirksklasse trat die Mannschaft um Kapitän Uwe Barche bereits zum fünften Mal in Stammbesetzung an! Diese Homogenität spiegelt sich auch am Brett wider, denn im Duell zweier Teams auf nomineller Augenhöhe gab es beim TV Witzhelden III einen ungefährdeten 5:3-Erfolg.
Nach einem Blitz-Erfolg von Ingo Kopernok hatte Routinier Lothar Mix im Anschluss auf 2:0 erhöht, so dass in Anbetracht des sehr erfreulichen Gesamtstandes Stefan Schubert ohne Risiko die Remisofferte seines Kontrahenten akzeptieren konnte. Mit Michael Ehringfeld konnte ein weiterer Leistungsträger der Mannschaft die Führung sogar auf drei Zähler ausbauen.
Zwar kamen die Gastgeber durch Siege an den Spitzenbrettern gegen Gerd Capelan und Wieland Wolf noch einmal heran, doch der Gesamtsieg war niemals ernsthaft gefährdet: Uwe Barche sorgte mit seinem Sieg für die Entscheidung, während ein Remis seines Sohns Robert für den Schlusspunkt zum 5:3-Erfolg sorgte.
Durch diesen wichtigen Erfolg gegen einen Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt hat sich unsere Neunte nun mit 7:5 ins obere Tabellenmittelfeld abgesetzt und liegt nach zwei Dritteln der Saison mannschafts- und brettpunktegleich mit der Achten auf dem geteilten vierten Tabellenplatz. Das Strahlen der Nachmittags-Sonne, das nach dem schnell beendeten Kampf noch in vollen Zügen genossen werden konnte, steht damit durchaus auch symbolisch für die weiteren Aussichten im letzten Saisondrittel.