Achte remisiert mit Kampfschach

Keine Kompromisse gab es beim Gastspiel unserer VIII. Mannschaft bei SW Remscheid III, so dass am Ende des 6. Spieltags der 1. Bezirksklasse ein leistungsgerechtes 4:4 ohne ein einziges Remis zu verzeichnen war.  Die Achte liegt damit nach zwei Saisondritteln mit 7:5 Zählern punktgleich mit der Neunten auf dem geteilten vierten Platz.

Gerd Nießen hatte im Mittelspiel frühzeitig eine Figur gewonnen und sorgte für die Führung, die jedoch durch die Gastgeber bald wieder ausgeglichen wurde, als sich Laura Möller in einer taktischen Abwicklung verrechnete und entscheidende Materialverluste hinnehmen musste. Ihr Bruder Jonas Möller verlor leider in einer besseren Stellung ebenfalls die Übersicht und wurde von seinem Gegner noch ausgekontert.

Doch die Achte kämpfte sich zurück: Spitzenbrett Vladislav Kublanov überspielte seinen Kontrahenten und Routinier Stephan Kaiser konnte im Turmendspiel seinen Mehrbauern ebenfalls in einen vollen Zähler zur 3:2-Führung umwandeln. Leider musste im Anschluss Anne Reksten ihrer fehlenden Spielpraxis Tribut zollen. Sie war im Mittelspiel in eine passive Position geraten und verpasste später die Möglichkeit, sich zu befreien, so dass ihre Stellung letztlich nicht zu halten war.

Die Entscheidung fiel dann in den Partien der Geschwister Kublanov: zunächst verwertete Elizabeth ihren Materialvorteil von Dame und Springer gegen zwei Türme in einem technisch nicht einfachen Endspiel überzeugend. Doch leider konnte Carolin ihr Doppelturmendspiel mit einem Minusbauern trotz ungleichfarbiger Läufer und zäher Verteidigung nicht Remis halten, so dass das insgesamt leistungsgerechte 4:4 perfekt war.

Zur Seite der VIII. Mannschaft