Fünfte verabschiedet sich aus Aufstiegsrennen

Nach einer spielerisch schwachen Leistung musste sich unsere V. Mannschaft mit 3:5 bei ESG III geschlagen geben und kann sich damit drei Spieltage vor Saisonende von der Zielsetzung »Wiederaufstieg« verabschieden, da der souveräne Tabellenführer SC Solingen 1924 I bereits um vier Zähler in der 1. Bezirksliga enteilt ist.

Dabei hatten die Gastgeber nur sieben Spieler ans Brett bekommen, so dass Stephan Borchert bereits zum zweiten Male in Folge zu einem kampflosen Zähler kam.  Doch selbst als Uli Grah etwas glücklich zu seinem fünften Sieg in der sechsten Partie kam, sorgte die 2:0-Führung nicht für die nötige Sicherheit. An den beiden hinteren Brettern waren Volker Naupold und Wolfgang Zimdars schwer unter Druck geraten und auch die komplizierte Französisch-Position von Markus Mentzel war nicht einfach zu behandeln.

Insofern ruhten die Hoffnungen vor allem auf den Weiß-Partien von Athanassios Vranidis, Frank Borkott und Fabian Beyer, die alle leichte positionelle Vorteile besaßen. Doch während Wolfgang Zimdars seinen mißglückten Königsinder nicht mehr lange zusammenhalten konnte, unterliefen sowohl Frank als auch Fabian Ungenauigkeiten, durch die ihre Partien ins Remis versandeten. Da der Kontrahent von Volker Naupold auch dessen Fudel-Versuche souverän abwehrte und seine Vorteile in einen vollen Zähler ummünzte, stand der Kampf beim Stande von 3:3 auf Messers Schneide.

Hier zeigte sich dann endgültig, dass es nicht der Tag der Fünften war:  nicht nur Markus Mentzel geriet immer stärker in die Defensive und musste sich letztlich geschlagen geben, sondern auch Athanassios Vranidis ließ so viel Gegenspiel zu, dass er unter dem Druck des Gewinnen-Müssens sukzessive die Kontrolle über die Stellung verlor und letztlich auch noch aufgeben musste.

Nach dem 3:5 wird das Team um Frank Borkott nun die angestrebte Rückkehr auf die Verbandsebene in das Jahr 2015 verschieben müssen.

Zur Seite der V. Mannschaft