Achte unterliegt im Lokal-Derby

Eine deutliche 2½:5½-Niederlage musste unsere VIII. Mannschaft im Lokal-Derby gegen Solingen 28 II einstecken und liegt damit nach sieben Spieltagen in der 1. Bezirksklasse mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 7:7 im Mittelfeld. Gegen die Gäste aus Gräfrath konnten lediglich Bilal Wawi und Nesthäkchen Luisa Bashylina ihre Partien gewinnen.

Mit einem Sieg gegen die nominell insbesondere an den mittleren Brettern klar favorisierten 28er hätte unsere Achte sogar noch an den Aufstiegsrängen schnuppern können, doch der Kampf begann bereits denkbar ungünstig. Der im bisherigen Saisonverlauf in exzellenter Form auftrumpfende Alexander Kirschbaum hatte in der Dilworth-Variante des offenen Spanier mit Weiß ausgangs der Eröffnung einen völligen Blackout und übersah ein zweizügiges Matt.

Allerdings gelang es Bilal Wawi wenig später, seinen Materialvorteil zu einem vollen Zähler umzumünzen. Als Luisa Bashylina dann noch von einem von einem Fehler ihrer Gegnerin in besserer Position profitierte und die Partie noch zu einem Sieg drehen konnte, kam beim Stande von 2:1 doch wieder leichte Hoffnung auf eine Überraschung auf.

Dieser glückliche Sieg wurde jedoch umgehend kompensiert, als Laura Möller nach einer bis dato exzellenten Partie mit Mehrqualität die Initiative ihres Kontrahenten unterschätzte und eine ganz bittere Niederlage einstecken musste. Noch vor der Zeitkontrolle musste schließlich auch ihr Bruder Jonas sich nach einigen Ungenauigkeiten im Endspiel geschlagen geben und Spitzenbrett Vladislav Kublanov wurde für seine etwas zu kreativen Bemühungen in einer ziemlich ausgeglichenen Stellung ebenfalls bestraft.

So kämpften beim Stande von 2:4 nur noch die beiden Haudegen Ernst Müller und Stephan Kaiser um einen Mannschaftszähler. Als Ernst jedoch sein Endspiel ebenfalls aufgeben musste, war der Kampf endgültig entschieden, so dass sich Stephan Kaiser mit seinem Gegner auf ein Remis zum Endstand von 2½:5½ einigte.

Zur Seite der VIII. Mannschaft