Fünfte müht sich zum Sieg

Mit einem mühsamen 5:3-Erfolg gegen den Tabellenletzten BSW Wuppertal IV hat unsere V. Mannschaft zumindest den 3. Tabellenplatz in der 1. Bezirksliga verteidigt.  Dabei brauchte die mit nur 7 Spielern angetretene Mannschaft sehr lange, um den Kampf gegen die engagiert auftretenden Gäste noch zu drehen. Nach der enttäuschenden Niederlage beim Gastspiel bei ESG III war bei unserer Fünften zum Auftakt des letzten Saisondrittels irgendwie die Luft raus. Mannschaftsführer Frank Borkott war beruflich verhindert und da kurzfristig die vorgesehenen Ersatzleute ausfielen, musste die Mannschaft mit nur sieben Spielern antreten. Dieser frühe Rückstand und die Unsicherheit nach den vergebenen Chancen in den vorherigen Kämpfen war deutlich  spürbar.

Auch wenn die hinteren Bretter Volker Naupold und Wolfgang Zimdars letztlich ihre Routine ausspielten und zu vollen Zählern kamen, stand der Kampf lange auf des Messers Schneide. Ausgerechnet der sonst so zuverlässige Stephan Borchert agierte mit den weißen Steinen überambitioniert und wurde von seinem Gegner souverän ausgekontert. Zudem versuchten Athanassios Vranidis und Fabian Beyer sehr lange, mit den schwarzen Steinen zum Erfolg zu kommen. Doch ihre solide agierenden Kontrahenten erreichten schließlich verdiente Remisen.

Beim Stande von 3:3 sorgten dann Topscorer Uli Grah sowie Markus Mentzel mit seinem ersten Saisonsieg letztlich doch noch für die Entscheidung und den 5:3-Arbeitssieg. Bereits am kommenden Sonntag muss die Fünfte im vorgezogenen Lokalderby gegen den OTV erneut antreten.

Zur Seite der V. Mannschaft