Luisa Bashylina qualifiziert sich für NRW-Meisterschaft

Während die Niederrhein-Jugend-Meisterschaften der Altersklassen U12-U18 traditionell in der ersten Woche des Jahres in Kranenburg ausgetragen werden, spielen die jüngsten Spieler des Verbands ihre Titelkämpfe traditionell am ersten Tag der Osterferien in einem Schnellschach-Turnier aus. Bei den am 12.04.2014 in Krefeld ausgetragenen U10-Niederrhein-Meisterschaften wurden in diesem Jahr die Turniere der Mädchen und Jungen getrennt.

Bei der weiblichen U10-Jugend waren 4 Teilnehmerinnen am Start, die in einem drei Durchgänge umfassenden Turnier die Qualifikanten für die NRW-Meisterschaft ausspielten. Hier belegte Luisa Bashylina als jüngste Spielerin des Feldes mit 5/9 den zweiten Platz und sicherte sich so das Ticket für die am Ostermontag beginnenden NRW-Titelkämpfe.

Im Jungenturnier waren 34 Spieler am Start, die in 9 Runden Schweizer System den Titelträger ermittelten. Samuel Wallrodt hatte dabei leider keinen guten Tag erwischt und blieb mit 3/9 unter seinen Möglichkeiten auf dem 30. Platz. Er gehörte aber als 7jähriger noch immer zu den jüngsten Teilnehmern und wird in den kommenden Jahren sicherlich gute Chancen besitzen, sich für die NRW-Ebene zu qualifizieren. Ebenfalls auf 3 Zähler kam der gleichaltrige Kian Scheidtmann, der aber mit diesem Resultat bei seiner ersten Niederrhein-Meisterschaft absolut zufrieden sein konnte. Can Furkan Aydin spielt erst seit knapp 4 Wochen im Verein und erzielte dafür sehr respektable 1½ Zähler.

Zu den Ergebnissen (am Ende der Seite)