Zahlreiche SG-Preisträger beim Düsseldorfer Jugendopen

Vom 12.-17.04.2014 richtete der Düsseldorfer SK in Zusammenarbeit der Sparkasse erstmals ein großes Jugend-Open aus, in dem es in allen Altersklassen zahlreiche Geldpreise zu gewinnen gab, was bei Jugend-Turnieren eine absolute Rarität darstellt. Leider erwies sich der Termin als relativ ungünstig, da fast alle anderen Verbände mit Ausnahme des Niederrheins ihre Jugend-Einzelmeisterschaften in der ersten Osterferienwoche durchführen. So mussten die Veranstalter bei der Premiere mit 50 Teilnehmern in sechs verschiedenen Altersklassen zufrieden sein, so dass insbesondere in den älteren Jahrgängen die Turniere zusammengelegt wurden.

Trotz der fehlenden Quantität waren dank der attraktiven Preise vielfach zumindest die besten Spieler des Niederrheins versammelt und auch unsere sechs SG-Teilnehmer konnten ein großes Stück vom Preisgeld-Kuchen mit nach Hause nehmen.

In der U10 war wie inzwischen bei fast allen Jugend-Turnieren das größte Teilnehmerfeld mit 16 Spielern am Start. Luisa Bashylina spielte hier in ihren »Schach-Osterferien« als Generalprobe zwischen den U10-Niederrhein- und NRW-Meisterschaften ein ordentliches Turnier, musste aber aufgrund ihrer Schwäche mit den schwarzen Steinen, mit denen sie alle drei Partien verlor, mit 3½/7 und dem 8. Platz zufrieden sein.

Zur Tabelle U10

Die Altersklassen U12 und U14 wurden zu einem Turnier mit insgesamt 20 Spielern zusammengelegt. Unsere drei Akteure, Dana Berelowitsch, Laura Möller und Howik Manukjan erreichten jeweils eine Punktausbeute von 3½/7. Dadurch konnten sich Dana und Laura jeweils über eine Prämie von 100 € als beste Mädchen U12 und U14 freuen, während Howik als Sechster der U12 die Preisgeldränge nur minimal verpasste.

Zur Tabelle U12-U14

In der »Königsklasse« der Altersgruppen U16-U20, die leider nur von 9 Teilnehmern absolviert wurde, hatten die beiden Topfavoriten Jerome Neumair und Jan Hobusch nicht ihre beste Form erwischt. Jan konnte zwar Jerome im vereinsinternen Prestige-Duell mit den schwarzen Steinen bezwingen, gab aber drei Remisen ab und musste sich hinter dem Gesamt-Turniersieger David Kaplun (6) mit 5½ Zählern und dem zweiten Platz zufrieden geben. Jerome landete mit 4½/7 auf dem Bronzerang. Versöhnlich war jedoch für beide, dass sie als Sieger ihrer jeweiligen Altersklasse U18 bzw. U20 ein Preisgeld von 200 € entgegen nehmen durften.

Zur Turnierseite
Zur Tabelle U16-U20