Elizabeth Kublanov wird Dritte bei NRW-Jugend-Meisterschaft

Mit dem kleinsten Aufgebot seit vielen Jahren war unsere Jugendabteilung bei den diesjährigen NRW-Jugend-Meisterschaften vertreten, die vom 21.-26.04.2014 in Kranenburg durchgeführt wurden. Von den 4 teilnehmenden Spielern gelang Elizabeth Kublanov die beste Platzierung, die als Dritte in der Meisterschaft U12w die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft nur um einen halben Zähler verpasste. In den vergangenen Jahren hatten manchmal bis zu 10 unserer Talente den Sprung zur NRW-Einzelmeisterschaft geschafft. Dieses Mal war das Solinger Aufgebot deutlich kleiner: Amina Sherif hatte auf eine Teilnahme ebenso verzichtet wie Jan Hobusch und Dana Berelowitsch verfügt über eine Freiplatz für die Deutsche U12-Mädchen-Meisterschaft. So waren letztlich nur drei unserer erfolgreichen Mädchen sowie Kevin Zolfagharian in der U18 am Start, während der letztjährige NRW-Meister Jerome Neumair diesmal im NRW-Betreuer-Team als Trainer für die U10-Jugendlichen mitwirkte.

Bei den U10-Mädchen hatten die 18 Spielerinnen insgesamt 9 Partien zu absolvieren. Hier erwischte Luisa Bashylina mit 3/4 einen famosen Start, konnte aber dieses Niveau nicht über die gesamte Woche halten und landete mit 4½/9 schließlich auf einem guten 9. Platz.

Zur Tabelle U10w

In der U12w wollte Elizabeth Kublanov nach ihrem tollen 7. Platz bei den Deutschen U10w-Meisterschaften des Vorjahres erneut das Ticket zu den nationalen Titelkämpfen lösen. Sie remisierte in der dritten Runde gegen die topgesetzte Mareike Wastian, doch nach einer Niederlage gegen die spätere Turniersiegerin Lara Marie Paulweber (Mülheim) in der folgenden Partie brauchte sie schon einen starken Endspurt, um den angestrebten zweiten Platz noch zu erzielen. Als entscheidend erwies sich schließlich das Remis gegen Nicole Garbuz (Dortmund) in der vorletzten Runde. Dadurch verteidigte Garbuz ihren zweiten Platz vor der Schlussrunde und sicherte sich mit einem abschließenden Sieg die Qualifikation, während Elizabeth trotz starker 5/7 mit dem in diesem Falle undankbaren 3. Platz zufrieden sein musste.

Zur Tabelle U12w

Kein gutes Turnier erwischte dagegen ihre ältere Schwester Carolin Kublanov bei ihrem ersten Start in der Altersklasse U14w. Als Fünfte der Setzliste konnte sie sich zumindest kleine Hoffnungen auf einen Treppchen-Platz machen. Doch nach einem ordentlichen Start mit 2½/4 raubten gleich zwei Niederlagen in Folge ihr sämtliche Hoffnungen. Am Ende wurde sie mit 3½/7 auf dem 9. Rang sicherlich unter Wert geschlagen und wird versuchen, dieses Resultat im kommenden Jahr zu korrigieren.

Zur Tabelle U14w

Kevin Zolfagharian gehörte als Sechster der Setzliste zum erweiterten Favoritenkreis in der U18. Doch nach seinem Auftaktsieg bemühte er sich in den Folgerunden vergeblich um einen weiteren Sieg. Nach drei Remisen ließ eine Niederlage gegen den Godesberger Johannes Florstedt seine Qualifikations-Hoffnungen endgültig zerplatzen. Positiv war, dass er nach dieser Enttäuschung noch zwei Siege folgen ließ und mit 4½/7 das Turnier auf einem guten 5. Platz abschloß. In seinem letzten Einzel-Jugend-Jahr wird er in der nächsten Saison noch einmal alles daran setzen, den Sprung zur deutschen Meisterschaft zu schaffen.

Zur Tabelle U18

Folglich gab es in diesem Jahr keine direkten Qualifikationen zur im Juni  in Magdeburg ausgetragenen Deutschen Einzelmeisterschaft zu vermelden. Unser Verein wird dort jedoch trotzdem durch Amina Sherif (U18w) und Dana Berelowitsch (U12w) vertreten sein, die jeweils Freiplätze erhielten.