Achte siegt und hält die Klasse

Nach zuletzt zwei klaren Niederlagen stand unsere VIII. Mannschaft vor dem letzten Spieltag der 1. Bezirksklasse noch einmal verstärkt unter Druck, da bei einer weiteren Niederlage beim Schlusslicht Velbert III ein Sturz auf den 8. Tabellenplatz und wahrscheinlichen Abstiegsrang gedroht hätte. Doch die Mannschaft behielt die Nerven und sicherte sich mit einem verdienten 4½:3½-Sieg endgültig den Klassenverbleib.

Dabei profitierte das Team unter der Führung von Joachim Görke zunächst von einem unbesetzten Spitzenbrett der Gastgeber, was Vladislav Kublanov einen spielfreien Sonntag einbrachte. An den übrigen sieben Brettern wurde jedoch sehr verbissen gekämpft und erst am Ende der dritten Spielstunde kam es zu ersten Ergebnissen. Leider belohnte sich Bilal Wawi nicht für seine starke Partie und übersah kurz vor Vollendung seines Mattangriffs den letzten Trick seines Kontrahenten, der diesem durch ein Grundreihenmatt einen mehr als glücklichen vollen Zähler einbrachte.

Besser machten es Gerd Nießen und Sven Muschallik, die ihre Materialvorteile souverän in Siege umwandelten. Als  dann auch noch Jonas Möller ausgerechnet in diesem wichtigen Kampf seine beste Partie seit zwei Jahren ablieferte und für die 4:1-Führung sorgte, schien der Kampf entschieden. Doch es wurde noch einmal spannend: seine Schwester Laura Möller agierte in einer dynamischen Position etwas zu passiv und geriet auf die Verliererstraße.

Schließlich stellte Routinier Stephan Kaiser in einer ausgeglichenen Stellung durch ein taktisches Versehen eine Figur ein. Hier zeigten sich die exzellenten Mannschaftsspieler-Qualitäten von Alexander Kirschbaum, der sein vorteilhaftes Endspiel mit Mehrbauern eigentlich auf Gewinn spielen wollte, aber mit Blick auf den sich anbahnenden 4:3- Zwischenstand jegliches Risiko vermied und mit einem clever getimten Remisangebot für den entscheidenden halben Zähler zum 4½:3½-Sieg sorgte.

Wie wichtig dies war, zeigte der abendliche Blick auf die Abschlusstabelle: bereits ein 4:4 hätte den wahrscheinlichen Abstieg bedeutet!

Zur Seite der VIII. Mannschaft