U16-Team unter Wert geschlagen

Eine insgesamt zwar verdiente, aber zu hohe Niederlage musste unser U16-Quartett beim 4:12 (0:4) im Heimspiel gegen Turm Kleve hinnehmen. Während wir mit Amina und Niklas unsere beiden Spitzenbretter ersetzen mussten, waren die Gäste in absoluter Bestbesetzung ins Schachzentrum gekommen und gingen als klarer Favorit in die Begegnung.

Doch unser Quartett schlug sich gut und bot einen sehr ansprechenden Kampf:  Wolodja Manukjan zeigte eine sehr gute Vorstellung, bis ihn die Konzentration verließ und er letztlich entscheidende Materialverluste hinnehmen musste. Alle anderen Partien gingen über die Zeitkontrolle hinaus:  Malik Sherif hatte nach einer schwerblütigen Positionspartie ein Turmendspiel mit verschachtelten Bauernketten auf dem Brett, in dem ihm eine Unaufmerksamkeit in der 5. Spielstunde einen halben Zähler kostete, da er ein entscheidendes Eindringen des gegnerischen Turms in seine Stellung zuließ.

Nicht viel besser erging es Spitzenbrett Philipp Nguyen, der an einer Stelle einen Figurengewinn ausließ, um später nach langem Kampf seinem Kontrahenten  ebenfalls zum Sieg gratulieren zu müssen. Schließlich passte es zu diesem Kampf, dass auch Robert Barche, der lange ein Turmendspiel mit Läufer gegen Springer und einem Minusbauern solide verteidigt hatte, schließlich eine Ressource übersah, durch die er mittels eines Läuferopfers für den letzten verbliebenen weißen Bauern noch eine Punkteteilung hätte erreichen können.

Im November möchte unsere U16 mit einem Sieg in Krefeld nach dieser bitteren Niederlage wieder ihr Punktekonto ausgleichen.

Zur Seite der U16