Platz 3 für Jan Hobusch beim Bergischen Hammer

Bereits zum 13. Mal richteten die Schachfreunde von SW Remscheid an Fronleichnam ihr traditionelles Schnellschachturnier, den »Bergischen Hammer« aus. Unter den 48 Teilnehmern befanden sich auch diesmal wieder 6 SG-Akteure, von denen einer besonders auftrumpfte. Jan Hobusch, der als Stammgast des Turniers bereits viele Jugendpreise gewonnen hatte, kam diesmal mit 5½/7 auf einen hervorragenden 3. Platz. Jan startete gut mit 3/3, bevor er gegen den für DJK Aufwärts Aachen spielenden FM Michael Buscher (2373) seine erste Niederlage quittieren musste. Doch mit zwei Siegen, u.a. in einer dramatischen Partie gegen seinen Kumpel Christian Knopf, kämpfte er sich wieder nach vorne und konnte mit einem Remis gegen Turniersieger GM Andrey Orlov (2431) seinen Medaillenplatz absichern, der ihm ein Preisgeld von 60 € einbrachte.

Helmut Busse startete mit drei Remisen, allerdings auch gegen starke Gegner wie Bernd Dahm und René Tückmantel, kam dann aber mit einem starken Finish noch nach vorne. Gewohnt solide blieb er ungeschlagen und erreichte mit 5/7 einen guten 8. Platz. Dagegen lag Markus Mentzel mit 3½/5 gut im Rennen, bevor ihn zwei schwächere Partien mit insgesamt 4 Zählern auf Rang 16 zurückwarfen.

Nicht völlig zufrieden konnten Jürgen Ferger (3½) und Athanassios Vranidis (3) sein, die beide etwas unter ihren Möglichkeiten blieben. Pech hatte Wolfgang Zimdars, der durch eine Niederlage in der Schlussrunde bei 2½ Zählern hängen blieb, während ihm ein Sieg einen Ratingpreis gesichert hätte.

Zur Tabelle
Zum Turnierbericht