Knappe Heimniederlage für U20 II

Auch am dritten Spieltag der Jugend-Verbandsliga blieb unsere zweite U20-Mannschaft ohne zählbaren Erfolg. Die Gäste der Zweitvertretung der SG Kaarst reisten nahezu in Bestbesetzung an, gingen daher leicht favorisiert in den Kampf und konnten sich am Ende auch verdient mit 14:10 (4:2) durchsetzen.

Nach einer spektakulären Partie war als erstes die Begegnung an Brett 2 beendet. Noch bevor beide Spieler die Entwicklung beendet hatten, wurde bereits kompromißlos auf Angriff gespielt, wobei Sven Muschallik leider das schlechtere Ende für sich hatte. Dafür konnte Bilal Wawi mit sicherem Spiel gegen seinen deutlich jüngeren Gegner bald den Ausgleich erzielen.

Florian Schubert kam zwar mit materiellem Nachteil aus der Eröffnung, kreierte jedoch interessante Gegenchancen und hielt die Partie spannend. Leider übersah er die Gelegenheit zum völligen Ausgleich mit wahrscheinlichem Remis und musste sich wenig später geschlagen geben. Doch bei drei verbliebenen Partien war noch alles drin: Luisa Bashylina erkämpfte sich in schwieriger Stellung mit wenig Zeit ein verdientes Remis. Doch leider spielte der Gegner von Oliver Littek eine sehr starke Partie. Er eroberte einen Bauern, bildete souverän einen Freibauern und konnte dadurch Olivers Figuren vollständig binden. In der Konsequenz ging ein weiterer Bauer und wenig später auch die Partie verloren.

Dadurch war die Entscheidung gefallen, so dass es leider nur noch statistischen Wert hatte, dass Dana Berelowitsch gegen ihren fast 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner stets im Gleichgewicht hielt und am Spitzenbrett ein verdientes Remis zum Endstand von 10:14 (2:4) erreichte.

Sollte die spielerische Leistung der gesamten Mannschaft jedoch in zwei Wochen gegen die ESG wiederholt werden, ist Mannschaftsführer Helmut Busse überzeugt, dass dann die ersten Mannschaftspunkte möglich sein sollten.

Zur Seite der U20 II