U20 II verpasst vorzeitigen Klassenerhalt

Unsere zweite U20-Mannschaft hat am vorletzten Spieltag gegen Tornado Wuppertal den vorzeitigen Klassenerhalt in der Jugend-Verbandsliga verpasst. Obwohl die Gäste nur mit vier Spielern antraten, konnte an den Brett kein weiterer zählbarer Erfolg hinzugefügt werden, so dass am Ende eine 10:12 (2:4)-Niederlage stand. Um die Klasse sicher zu halten, muss nun am letzten Spieltag beim bergischen Lokal-Derby in Remscheid unbedingt gepunktet werden.

Die Gäste waren nominell klar favorisiert, ließen jedoch gleich zwei Bretter unbesetzt, so dass Luisa Bashylina und Alexander Wallrodt jeweils zu kampflosen Siegen kamen. Aufgrund der im Jugendbereich geltenden Punktwertung war damit für ein Mannschafts-Unentschieden nur noch ein einziges Remis an den verbliebenen vier Brettern notwendig.

Samuel Wallrodt spielte jedoch so schnell, dass er bereits Matt war, bevor die Karenzzeit an den übrigen Brettern abgelaufen war. Bilal Wawi verwechselte in der Eröffnung eine Variante und verlor eine Figur. Diesen Nachteil konnte er trotz zähen Widerstands nicht mehr wettmachen.

Damit waren unsere Hoffnungen rapide gesunken, da die ersten beiden Bretter von Tornado sehr gut besetzt waren. Florian Schubert verlor kurz vor Ende der Eröffnung eine Qualität und zwei Bauern, was seinem Gegner zum Sieg reichte. Spannend war die Partie am Spitzenbrett. Am Spitzenbrett ging der Gegner von Sven Muschallik in der Eröffnung auf Bauernraub. Sven konnte kein ausreichendes Gegenspiel erlangen und musste ein Turmendspiel mit Minusbauern verteidigen. Nach einigem Hin und Her gelang es seinem Gegner einen Freibauern zur Umwandlung zu bringen, was den Mannschaftskampf beendete.

Nach diesem 10:12 (2:4) wird der Klassenerhalt zur Zitterpartie. Am letzten Spieltag muss in Remscheid unbedingt gepunktet werden, wenn man nicht auf die Schützenhilfe anderer Teams angewiesen sein möchte.

Zur Seite der U20 II

Helmut Busse