Pokalquartett erreicht NRW-Zwischenrunde

Unser Pokalteam hat das Achtelfinale des NRW-Viererpokals erreicht. Der Einzug in die nächste Runde gelang durch einen hart umkämpften, aber letztlich nicht ernsthaft gefährdeten 3:1-Arbeitssieg gegen das NRW-Klassen-Quartett vom Kölner SK Dr. Lasker.

Die Domstädter zeigten eine sehr engagierte Leistung und hielten den Kampf lange offen. Wie bereits am Vortag war die Partie von Spitzenbrett Jörg Wegerle als erstes beendet, der jedoch gegen die sehr solide Spielanlage von Michael Paris (2184) das Stellungsgleichgewicht nicht ernsthaft erschüttern konnte und daher einer Punkteteilung zustimmte.

Deutlich zweischneidiger verliefen die Partien an den hinteren Brettern: insbesondere Andreas Peschel kam mit Schwarz nicht optimal aus der Eröffnung, konnte jedoch in den Verwicklungen gegen Patrizio Di Franco (2084) langsam die Oberhand gewinnen und erzielte schließlich die wichtige Führung. In der Partie zwischen Jan Hobusch und Frank Lommen (2039) war die Lage ebenfalls ziemlich unklar, so dass Markus Schäfer zunächst einmal eine Remisofferte von Bernhard Nagel (2201) ablehnte, obwohl er keine Stellungsvorteile aufweisen konnte.

Schließlich behielt Jan jedoch die Übersicht und nutzte einen Fehler seines Gegners zu seinem zweiten Sieg am Wochenende, der gleichzeitig das Weiterkommen besiegelte. Wenig später machte Markus mit seinem Remis den 3:1-Endstand perfekt.

Die Zwischenrunde findet am 21./22.05.2016 in Solingen statt. Dann werden mit dem Zweitligisten SV Dinslaken, dem Oberligisten Oberhausener SV und dem NRW-Klassen-Team vom SK Sodingen/Castrop drei starke Gegner im Schachzentrum zu Gast sein.

Zu den Ergebnissen der 2. Runde