Agile SG-Senioren erfolgreich auf Tour

Zu den agilsten Spielern unseres Vereins in diesem Sommer gehörten auch zwei unserer Routiniers, nämlich Kurt Rist und Helmut Meckel.

So reiste der unverwüstliche Kurt Rist nach Kärnten, um dort vom 09.-16.07.2016 an der bereits 35. Auflage des traditionellen Jacques Lemans-Open in St.Veit/Glan teilzunehmen. Insgesamt 240 Spieler aus 12 Nationen waren in der schönen Blumenhalle zu Gast, wobei Kurt mit seinen stolzen 85 Jahren wenig überraschend der älteste Teilnehmer war. Das hielt ihn aber nicht davon ab, im B-Turnier, wo 136 Akteure mit einer Wertungszahl unter 2000 um die Geldpreise und Uhren  des Hauptsponsors kämpften, gewohnt ambitioniert in die Partien zu gehen, so dass er am Ende in 9 Runden nicht ein einziges Remis zu verzeichnen hatte und mit 4/9 auf einem guten 87. Platz – 16 Ränge besser als seine Setzlistenplatzierung – zu landen.

Zur Turnierseite
Endstand B-Turnier

Helmut Meckel reihte im Juli sogar zwei lange Open aneinander:

Zunächst war er vom 18.-24.07.2016 beim 20. Sommer-Open des Godesberger SK aktiv, wo er unter 110 Teilnehmern (1 GM, 2 IM) an Position 77 gesetzt war. Dort landete Helmut nach guter Leistung mit zwei Siegen, drei Remisen und zwei Niederlagen mit 3½/7 auf einem guten 54. Platz und durfte sich zudem über leichte Elo- und DWZ-Gewinne freuen.

Zur Turnierseite

Nur fünf Tage später ging es dann in den Bayrischen Wald, wo in Bodenmais vom 30.07.-07.08.2016 das fünfte Arber-Schachfestival mit einem Open, einem Senioren-Turnier und der offenen deutschen Frauen-Meisterschaft ausgetragen wurde. Hier startete Helmut im mit 92 Spielern (4 GM, 3 IM) gut besetzten Open und landete schließlich nach einem kompromißlosen Turnier mit 4 Siegen und 5 Niederlagen auf einem soliden 59. Platz, was auch seiner Setzlistenplatzierung entsprach.

Zur Turnierseite
Endstand Open