Giri und Rapport in Runde 2

Während Richard Rapport und Anish Giri die zweite Runde des FIDE-Weltcups in Tiflis erreicht haben, muss Benjamin Bok nach einer weiteren Niederlage gegen den russischen GM Vladimir Artemiev (2692) die frühzeitige Heimreise antreten. Dagegen gelang Pentala Harikrishna  der notwendige Sieg auf Bestellung gegen GM Yuri Gonzalez Vidal (2541) und er geht nach dem heutigen Ausgleich als einziger SG-Spieler morgen in den Tie Break.

Der Weltcup ist nicht nur wegen seiner enormen Länge von 3½ Wochen, sondern auch aufgrund der sehr unterschiedlichen Herangehensweisen der Spieler an die jeweilige Turniersituation ein höchst interessantes Event. So stellt sich gerade in der ersten Runde für viele Favoriten die Frage, ob sie lieber auf einige Elo-Punkte verzichten und möglichst pragmatisch und kraftsparend die nächste Runde erreichen wollen oder auch im Falle eines Sieges in der ersten Partie noch einmal den vollen Punkt anstreben.

Anish Giri entschied sich heute für den ersten Ansatz und sicherte mit Schwarz gegen GM Nana Dzagnidze (2519), nachdem er in einer Reti-Struktur schnell Ausgleich erlangt hatte, durch eine Zugwiederholung nach 22 Zügen das Weiterkommen ab.

Dagegen kam Richard Rapport sogar zu einem 2:0-Erfolg gegen den Peruaner GM Emilio Cordova (2616). Dieser erreichte gegen die solide slawische Verteidigung des Ungarn nichts Substantielles und wurde dann in seinem Gewinnstreben in der Zeitnotphase ausgekontert, so dass Richard ein Endspiel mit Mehrqualität zum Sieg führen konnte.

Die schwierigste Lage, welche das Weltcup-Format beinhalten kann, ist die Notwendigkeit, nach einer Weiß-Niederlage mit Schwarz auf Bestellung gewinnen zu müssen. Vor dieser Herkules-Aufgabe stand heute Benjamin Bok gegen den zudem nominell favorisierten Russen GM Vladimir Artemiev (2692). Benjamin wollte es mit einem Najdorf-Sizilianer versuchen, doch der Russe leitete schnell in eine Nebenvariante über und erhielt nach einem taktischen Versehen von Benjamin bereits aus der Eröffnung heraus eine Gewinnstellung, die er auch souverän zum 2:0-Sieg verwertete.

Pentala Harikrishna zeigte sich von seiner gestrigen Niederlage gut erholt und überspielte den Kubaner GM Yuri Gonzalez Vidal (2541) mit den weißen Steinen schrittweise in einer spanischen Breyer-Variante, so dass er nach vier Stunden den Sieg sicherstellte und sich so für den morgigen Tie Break qualifiziert hat.

Zum Chess24-Bericht 1.2.