Dritte patzt gegen Krefeld II

Vier Wochen nach der klaren Niederlage bei der seit heute offiziell als Aufsteiger feststehenden Turm Krefeld I musste unsere III. Mannschaft am vorletzten Spieltag der Regionalliga einen unerwarteten Punktverlust beim 4:4 gegen die Krefelder Zweitvertretung hinnehmen.

Der Kampf begann zunächst recht unspektakulär, da in den nominell ausgeglichenen Begegnungen von Ali Erkay und Dirk Schockenbäumer ebenso Frieden geschlossen wurde wie in komplexen Französisch-Partie von Stephan Borchert, bei der es in einer etwas irrationalen Stellung schwierig für beide Seiten war, einen konstruktiven Plan zu finden.

Alle übrigen Partien gingen in die Zeitnotphase, in der die ersten Entscheidungen fielen. Die Solinger Führung ging auf das Konto von Topscorer Kevin Zolfagharian, der sich in einer Zeitnotschlacht aus einer unklaren Stellung entscheidende Vorteile erarbeiten konnte und seinen Saisonscore auf großartige 7/8 schraubte. Leider musste sich  Rafael Müdder kurze Zeit später geschlagen geben, nachdem er seine positionell vorteilhafte Stellung durch einen Figureneinsteller ruiniert hatte.

In den verbleibenden drei Partien waren jeweils langwierige Endspiele auf dem Brett, die alle erst in der sechsten Spielstunde entschieden wurden. Zunächst münzte Dr. Stefan Flesch mit feiner Technik seine Positionsvorteile zu einem vollen Zähler um. Doch den Gästen gelang der erneute Ausgleich, da Andreas Peschel  durch einen taktischen Aussetzer zwei Bauern verloren hatte und trotz zäher Verteidigung sein Turmendspiel nicht mehr halten konnte.

Zum Abschluss musste auch Melanie Müdder ihre Gewinnversuche in einem mikroskopisch besseren Läuferendspiel einstellen, wonach die Gäste sich über ein verdientes 4:4 freuen konnten.  Die Dritte geht nun mit 10:6 Zählern als Tabellendritter einen Zähler hinter dem Ratinger SK in den letzten Spieltag.

Zur Seite der III. Mannschaft