Michalczak unglücklich im Emsland

Der Schachverband Niedersachsen hat mehrere fünfrundige Kurz-Open zu einer Grand-Prix-Serie zusammengefasst, was den jeweiligen Turnieren immer wieder gute Teilnehmerzahlen beschert. Der Ems-Vechte-Cup in Lingen wurde vom 29.06.-01.07.2018 bereits zum 10. Mal ausgetragen und war mit 97 Akteuren in zwei Open, darunter 2 GM und 2 IM, stark besetzt.

Unser aktivster Turnierteilnehmer Thomas Michalczak wollte als Nummer 6 der Setzliste an seine starken Auftritte der vergangenen Monate anknüpfen und lag nach drei Runden mit 2½ Zählern absolut im Soll.

In der vierten Runde unterlag er jedoch in einem Duell zweier sehr bekannter Trainer gegen FM Bernd Laubsch (2270) aus Uelzen. Während der Niedersachse in der Nachmittagsrunde einen Sieg gegen GM Lev Gutman folgen ließ und alleiniger Turniersieger wurde, musste Tom nach einem Abschlusssieg mit 3½/5 und Rang 13 zufrieden sein.

Zur Turnierseite