Platz 13 bei der NRW Jugend-Blitz-MM

Die Solinger Mannschaft bei der NRW-Jugend-Blitz-MM mit Jugendwart Oliver Kniest

Nach vielen Top-Platzierungen in den vergangenen Jahren reisten wir diesmal am 01.07.2018 mit einem sehr jungen Quartett und geringeren Ambitionen zur NRW-Jugend-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft nach Krefeld. Das Team zeigte in der Besetzung Luisa Bashylina, Melanie Müdder, Dana Berelowitsch und Malik Sherif eine gute spielerische Leistung und erreichte schließlich entsprechend der nominellen Erwartung den 13. Platz unter 18 Mannschaften.

Nachdem mit Amina Sherif, Philipp Nguyen und Niklas Nink drei Stammkräfte nicht zur Verfügung standen und schließlich auch Jugend-Blitz-Vereinsmeister Zheheng Ding kurzfristig passen musste, war unsere Mannschaft an Position 12 gesetzt und strebte einen Platz im Mittelfeld an.

Die Auslosung sorgte für einen merkwürdigen Turnierverlauf, da wir in der ersten Turnierhälfte ausschließlich auf nominelle (zum Teil klar) bessere Teams trafen. Zudem machte sich hier bei unseren Talenten vielfach die wenig ausgeprägte Blitz-Routine bemerkbar, so dass sich die gerade in dieser Phase starke spielerische Leistung nur selten im Mannschaftszählern niederschlug und es bei einzelnen Höhepunkten wie dem Sieg von Melanie Müdder gegen den Zweitplatzierten bei unserer Schnellschach-Stadtmeisterschaft, Luca Suvorov, blieb.

Nach 2:16 Zählern (bei traditioneller Punktewertung) gelang dann in der 10. Runde endlich der befreiende erste Sieg mit 3:1 gegen den SV Eichlinghofen. In der zweiten Turnierhälfte kamen trotz einiger sich einschleichender Konzentrationsmängel gegen nun etwas schwächere Gegnerschaft noch vier Siege und ein Unentschieden hinzu, so dass wir mit 13:21 Zählern auf dem 13. Rang landeten.

Zur Topscorerin avancierte Melanie Müdder (8½/17) am zweiten Brett.  Luisa Bashylina war mit ihren 6 Zählern nicht zufrieden, nutzte aber am Spitzenbrett die Chance, gegen starke Gegnerschaft wertvolle Praxis für die anstehenden Europameisterschaften zu sammeln.  Auch Dana Berelowitsch (7) und Malik Sherif (8) wussten zu überzeugen, so dass in der kommenden Saison die erneute Qualifikation für die NRW-Ebene und dann wieder ein einstelliger Tabellenplatz angestrebt werden soll.

Zur Tabelle