Fünfte setzt sich an die Tabellenspitze

Mit einem kämpferischen 4½:3½ beim Gastgeber OTV I konnte sich unsere V. Mannschaft heute an die Spitze der 1. Bezirksliga spielen. Hilfestellung leisteten dazu die SF Anna 88, die parallel den bisherigen Spitzenreiter SV Wermelskirchen II mit 6:2 besiegen konnten.

Obwohl der V. zwei Stammspieler fehlten und der Gastgeber in Bestbesetzung antrat, konnte die Mannen der Schachgesellschaft im Lokalderby knapp, aber verdient die Oberhand behalten: Nach einem Kurzremis von Jan-Hendrik Berents an Brett 3 brachte uns Ersatzmann Michael Engeländer, dem wie auch Malik Sherif hier noch einmal für den Einsatz gedankt sei, mit einem Kurzsieg an Brett 8 in Führung. Bei unübersichtlicher Lage im Zentrum übersah sein Kontrahent das Zwischenschach eines Springers, so dass sich der vermeintliche Bauerngewinn als Figurenverlust entpuppte. Diesen Vorsprung baute nur wenige Minuten später Helmut Meckel aus: Er hatte an Brett 4 aus einer Französischen Verteidigung heraus nicht nur einen wichtigen Bauern am Damenflügel gewinnen, sondern auch den gegnerischen König in der Mitte des Brettes festhalten können. Mit einem wohlkoordinierten Angriff erzwang er die Bildung eines schwarzen Freibauern auf e4, der zusammen mit der Dame den gegnerischen König so unter Druck setzte, dass ein Figurengewinn nicht mehr zu verhindern war. Den alten Vorsprung von einem Punkt stellte dann Martin Auer an Brett 1 wieder her, der gegen Athanassios Vranidis ein gewonnenes Turmendspiel in einen vollen Punkt umsetzte.

Den Ausgleich musste dann an Brett 6 Wolfgang Zimdars zulassen, der aus einer Caro-Kann-Verteidigung nie recht ins Spiel gekommen war und im weißen Königsangriff unterging. Ähnlich erging es mit umgekehrter Farbverteilung an Brett 5 Marius Fränzel, der aber einen Flüchtigkeitsfehler von Walter Ommer ausnutzen konnte, um sich in ein Endspiel mit zwei Bauern gegen einen gegnerischen Läufer zu retten. Allerdings fand er hier den sehr schmalen Weg zum Remis nicht und musste schließlich einen Zug vor dem Matt die Hand übers Brett reichen. Gleichzeitig glich aber der zweite Joker der Schachgesellschaft, Malik Sherif an Brett 7 wieder aus. Er hatte bereits im frühen Mittelspiel einen Läufer gewinnen können, aber noch sehr lange vorsichtig agieren musste, um nicht den taktischen Einfällen seines Kontrahenten zu erliegen. Schließlich konnte er einen Damentausch erzwingen, dem der Gegner aber lieber auswich und daher einzügig matt gesetzt wurde.

So lief beim Spielstand von 3½:3½ nur noch die Partie von Christopher Blomel an Brett 2. Christopher spielte schon sehr lange ein Endspiel mit Turm und zwei Mehrbauern gegen Springer und Läufer, das von der weißen Seite zäh verteidigt wurde. Endlich gelang es Christopher aber, auf der h-Linie einen Freibauern zu bilden und weit nach vorn zu treiben. Hier verteidigte sich sein Kontrahent nicht mehr präzise und musste für den Bauern seinen Springer hergeben, so dass Christopher mit einem anschließenden weiteren Bauerngewinn den Sack zum 4½:3½ zumachen konnte.

Mit nun 10 Mannschaftspunkten liegt die V. als einzige noch ungeschlagene Mannschaft allein an der Tabellenspitze. Sie hat allerdings noch den schwierigen Kampf gegen den SV Wermelskirchen II vor sich. In vier Wochen geht es aber erst einmal daheim gegen die SF Neviges.

Zur Seite der V. Mannschaft