Andreas Peschel erfolgreich in Leverkusen und Berlin

Seit drei Jahrzehnten richtet die Schachabteilung von Bayer Leverkusen in den ersten Monaten des Jahres die offene Leverkusener Stadtmeisterschaft aus, die stets auch viele Solinger Akteure als Teilnehmer anzieht.  Auch bei der 31. Auflage in diesem Jahr befanden sich unter den 111 Teilnehmern sechs SG-Akteure, die vom 08.01. – 25.03.2019 an sieben Montagen um den Titel kämpften. Erfolgreichster Spieler unseres Vereins war Andreas Peschel, der mit 5½/7 auf dem vierten Platz landete und dafür 150 Euro Preisgeld erhielt.

Andreas erwischte als Nummer 9 der Setzliste einen idealen Start und führte das Turnier zur Halbzeit mit 4/4 alleine an. Es folgte die wohl entscheidende Partie des Turniers, in der er in einer scharfen Katalanisch-Variante mit Weiß gegen den späteren Turniersieger FM Markus Balduan unterlag.  Nach einem Remis gegen Torsten Werbeck (ESG) sicherte ihm ein Schlussrundensieg aber zumindest noch einen Platz in den Preisrängen, der ihm zudem auch den Gewinn von 12 Elo-Punkten einbrachte.

Ein enttäuschendes Turnierende erlebte dagegen Stephan Borchert, der mit 3½/4 einen tolle erste Hälfte spielte und dabei unter anderem mit Schwarz FM Dr. Dmitry Marcziter (2244) besiegte. Leider folgten jedoch zwei Niederlagen und er konnte in der letzten Runde nicht antreten, so dass er deutlich unter Wert geschlagen auf Platz 49 landete, aber immer noch 12 Elo-Punkte gewann.

Von den vier Spielern aus dem Kader unserer V. Mannschaft holte Dr. Hans-Joachim Boschek mit 4½/7 das beste Ergebnis. Auf Platz 20 landete er 17 Ränge über seiner Setzlistenplatzierung und verzeichnete ein leichtes Elo-Plus. Einen halben Zähler weniger erzielte Fabian Beyer, der mit seinen 4 Punkten im Rahmen der nominellen Erwartungen spielte.

Nicht völlig zufrieden dürften Athanassios Vranidis und Helmut Meckel sein. Athanassios musste bei seiner 50%-Bilanz auf Platz 53 gewisse Elo- und DWZ-Verluste verkraften. Helmut startete mit 2/4 und konnte dann aus verschiedenen Gründen keine Partie mehr absolvieren, sondern gewann einmal und verlor zweimal kampflos.

Zur Turnierseite Leverkusen

Dagegen rundete Andreas Peschel seine erfolgreiche Turnierwoche nur drei Tage später ab. Im Rahmen einer Berlin-Reise startete er 28.03.2019 am 10. Tegeler Blitz-Cup. In einem qualitativ exzellenten Feld von 32 Spielern mit 3 GM, 2 IM und 4 FM war er an Position 12 gesetzt.

Er spielte ein ganz starkes Turnier, musste in 13 Runden gegen alle Spitzenspieler antreten, remisierte dabei gegen Blitzspezialist GM Mladen Muse (2367) und erreichte mit 7½/13 einen sehr guten 6. Platz, was ihm den Gewinn von 34 Blitz-Elo-Punkten einbrachte.

Zur Tabelle 10. Tegeler Blitz-Cup